WIG Schweißgerät kaufen - welches?

1 Antwort

Ich bin zwar (noch) Anfänger, aber ich habe mich für ein Gerät von "Stahlwerk" entschieden. Für mich als Amateur war ein preiswertes gut genug, Du wirst vielleicht ein professionelleres aus der Palette auswählen.

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/wig-ac-dc-puls-alu-schweissanlagen

Qualität und Verarbeitung sind für meine Begriffe in Ordnung.

verreisterNutzer  12.11.2022, 15:34

Ja, an die Firma habe ich auch schon gedacht. Von denen habe ich die CUT 100 P IGBT und bin damit voll zufrieden.

Neben dieser Firma gibt es allerdings noch Weldinger und ipotools in dem Preissegment und ich bin mir deswegen noch unschlüssig.

ntech  12.11.2022, 15:36
@verreisterNutzer

Das Problem dürfte sein: Nur die allerwenigsten haben mehrere Schweißgeräte von unterschiedlichen Herstellern und könnten also Vergleichen. Ich bin mit meiner Wahl zufrieden, aber vielleicht auch nur, weil ich die Konkurrenz nicht kenne :-)

Und ich wusste Anfangs noch nicht mal, was für "Features" ich eigentlich brauche. Ich wünschte, ich könnte mal bei Dir in die Lehre gehen - ich muss noch so viel lernen :-D

verreisterNutzer  12.11.2022, 15:40
@ntech

Ja, ich bin von der Arbeit her Lorch gewohnt. Die Schweißgeräte können wirklich alles perfekt. Von daher wird mich wohl keine der genannten Marken überzeugen können. Bei dem Preis darf man eben nicht zu viel erwarten. Das WIG-Schweißgerät in meiner Abteilung kostet mehr als 3000 Euro.

ntech  12.11.2022, 16:09
@verreisterNutzer

Das ist doch bei Werkzeugen/Maschinen (und nicht nur da!) immer das Problem: Die Amateurabteilung bringt es nicht so wirklich und die Profiabteilung kann man nicht bezahlen.

verreisterNutzer  12.11.2022, 16:13
@ntech

Das stimmt. So einen "Schrott" würde mein Arbeitgeber auch nie kaufen. Da würde sich jeder aufregen.

Ich bin im Privatbereich froh, wenn ich auch mit Abstrichen zum gewünschten Ergebnis komme.

ntech  12.11.2022, 16:18
@verreisterNutzer

So geht's mir mit Kamera und Notebook. Aber die Profi-Abteilung macht eben wirlich nur Sinn, wenn man das jeweilige Teil jeden Tag 8 Stunden benutzt und es von der Steuer absetzen kann.

Beim Schweißen bin ich schon froh, wenn ich eine halbwegs anständige Naht hinbekomme. So langsam wird es immer besser, aber für meine Vorstellungen viel zu langsam :-D (Bin allerdings auch alles Andere als ein geborener Metaller)

verreisterNutzer  12.11.2022, 16:26
@ntech

Ich bin auch kein richtiger Metaller... Ich kann es einfach wegen meiner Berufsausbildung und es wird leider von mir manchmal auch verlangt. Dann bin ich froh, dass mein Arbeitgeber Profi-Schweigeräte mit Pulsfunktion kauft. Ich glaube außer mir hat das bei unserem Schweißgerät noch keiner genutzt. Damit kann wirklich jeder Depp schweißen. Voraussetzung ist dann nur, dass man weiß, welchen Schweißstrom man einstellen muss.

ntech  12.11.2022, 16:34
@verreisterNutzer

Ich wollte, ich wär schon so weit! Ich wusste vorher ja nicht, dass man "Puls" unbedingt braucht. Als Depp bin ich schon mal ziemlich gut :-D Aber ich habe das halt nie richtig gelernt - ich brauch das auch nur hobbymäßig (Eigentlich bin ich Softwareentwickler :-D