Verzeihen oder Verlassen?
Hallo miteinander,
ich suche meine Antwort hier weil ich an einem Punkt angekommen bin an dem ich nicht weiß was zu tun ist.
Ich bin nach über 2 Jahren endlich wieder in einer Beziehung die gerade mal 2 Monate hinter sich hat. Bisher gab es nichts wirklich schlimmes nur seit Tagen hat sich etwas offenbart das mich nicht mehr ruhig schlafen lässt.
Zu mir, ich bin 21 und hatte schon ganze 4 Beziehungen hinter mir für ca. 1-2 Jahre im Schnitt. Meine Freundin ist 19 und hatte gerade mal 2 in ihrem Leben für ein paar Monate etwa.
Zur Erklärung was passiert ist:
Einen Tag nachdem wir zusammengekommen sind lernte ich ihre Eltern kennen. Wir saßen nebeneinander und ihre Aufmerksamkeit was auf ihr Handy gerichtet. Sie war auf ihrem social media unterwegs bis sie eine Nachricht von ihrem Ex erhielt „Wie gehts dir?“ Sie wechselte schnell zu What’s App und archivierte den Chat. Nachdem wir von ihren Eltern heim gefahren sind sprach ich sie darauf an und sie sagte mir sicher das sie mit ihm keinen Kontakt hat. Ich fragte mich zwar weshalb sie seine Nummer eingespeichert hatte wenn das der Fall sei aber ich gab mich mit dem Antwort zufrieden.
Auffällig war jedoch das sie ständig nur von ihm sprach wenn es ums Thema Erfahrungen ging. Aber gut ich dachte mir auch da erstmal nichts.
Ein paar Wochen später holte ich sie mal vom Volksfest ab und sie erzählte mir das sie ihn zufällig gesehen habe. Als wir zuhause angekommen im Bett lagen und gequatscht haben sah ich wie sie ihm schrieb. Das verletzte mich etwas weil ich damit wusste das sie nicht ehrlich zu mir war. Andererseits gehen mich auch ihre Nachrichten nichts an was mich schweigend und zurückgezogen einschlafen ließ.
Ich sprach sie am nächsten Tag trotzdem drauf an und sie sagte mir das sie ihm nur geschrieben hat um zu fragen ob er vom Fest auch heil angekommen ist. Ich ließ es nicht kommentiert.
Vor ein paar Tagen artete das ganze eben aus. Ich musste das Gespräch suchen und setzte mich mit ihr zusammen. Ich fragte wie sie sich das mal später in der Ehe, egal mit welchem Mann, vorstellt mit dem Ex Freund befreundet zu sein? Sie meinte gar nicht weil der Kontakt bis dahin sicher verfliegen würde. Ich sagte ihr ehrlich was ich fühle und sprach sie aufs lügen an. Sie verschränkte die arme und meinte das ihr das Gespräch zu blöd ist. Ich fragte wir das andersrum finden würde und sie meinte schei*e, laut ihr würde sie auch misstrauisch werden. Also gab sie mir ihr Handy und wollte das ich ihren Chat Verlauf lese. Ich lehnte erst ab aber sie bestand darauf das dann endlich Ruhe ist. Ich lass also alles und sie schrieb mit ihm jeden Tag seit unserer Beziehung. Alles was sie mir schrieb, guten Morgen, gute Nacht und Probleme aus der Arbeit schrieb sie auch ihm. Sie telefonierten sogar zusammen. Das zu lesen entsetzte mich, sie hat mich belogen und sieht noch nicht mal das Problem daran.
Nun hab ich erstmal Zeit für mich zum nachdenken gesucht und bin ratlos wie ich damit umgehen soll.
Das hat nämlich sehr wehgetan.
7 Antworten
Ich finde es sehr gut von dir, dass du die Probleme direkt ansprichst und es nicht in dich hineinfrisst. Kann nicht jeder.
Ich bin oft knallhart bei sowas und das ist ein maximaler Störfaktor für mich. Wenn es so weitergeht, dann wäre (wenn sie mein Partner wäre) aber schnell Schicht im Schacht.
Alleine wenn die beiden jeden Tag schreiben und sie meint, dass sie ihn archiviert hat usw ist halt unehrlich. Big no-go in einer Beziehung.
Schau wie es weitergeht. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig und würde erstmal nicht alles in die Beziehung stecken.
Aber gib dem Ganzen erstmal noch ein paar Wochen/ Monaten Zeit und entscheide dann nochmal, ob du so weitermachen möchtest.
Etwas pessimistische Energie von mir, tut mir Leid. Aber das was deine Freundin tut ist scheiße und das sollte auch gesunder Menschenverstand sein, dass man sowas in einer Beziehung nicht mehr macht. Gerade wenn der Partner einen drauf anspricht
Sie hätte von Beginn an einfach ehrlich zu Dir sagen sollen: "Du, ich habe noch Kontakt mit meinem Ex. Die Trennung ist noch nicht so lange her und vielleicht war sie ein Fehler." Denn etwas Anderes ist das nicht. Du fungierst leider als Lückenbüsser. Wenn sie sich mit ihrem Ex wieder versöhnt, bist Du abgeschossen, davon kannst Du ausgehen! Ihr habt unter solchen Umständen überhaupt keine Chance, eine normale Beziehung aufzubauen. Bereits die Kennenlernphase, in welcher man sich nach 2 Monaten immer noch befindet, wird überschattet von der ständigen Präsenz des Ex.
Es tut mir sehr leid, aber suche Dir lieber eine Andere Eine, die Wert auf Ehrlichkeit legt. Die Jetzige hat Dich überhaupt nicht verdient!
Alles Gute!
Das ganze Konstrukt besteht offenbar nur aus Lügen. Sie wurde belogen von ihrem Ex, jetzt belügt sie Dich. Ich sehe da nichts Positives.
Du hast die Frage vor einem Monat gestellt und bist offensichtlich noch keinen Schritt weiter gekommen. Würde mir spätestens jetzt zu denken geben.
Doch das ganze hat sich längst erledigt und wir sind glücklich zusammen. Ich bin nur nochmal die Frage durchgeblättert und hab auf deinen Kommentar geantwortet.
Ah ok, das erstaunt mich zwar, aber freut mich natürlich! Ich hoffe nur für Dich, daß es auch hält und nicht der nächste Fauxpas an der Ecke lauert! Alles Gute!
Sie liebt ihn wohl zumindest genauso stark wie dich. Wie du damit umgehst ist deine Sache, nur tu dem Mädchen nicht absichtlich weh, du bist doch nicht perfekt.
Da würde ich klar kommunizieren, dass dir das zu viel ist und du es nicht in Ordnung findest, zumal sie ja meinte, sie hätte keinen Kontakt zu ihm, was ja offenbar nicht stimmt. Würde sie bitten, den Kontakt abzubrechen oder die Beziehung beenden. Kontakt zum ex ist für mich ein NoGo.
Ich habe sie darauf angesprochen und sie weiß selber nicht weshalb sie Kontakt zu ihm hat. Sie will mir auch keine konkrete Antwort geben weshalb ich das Gespräch abgebrochen habe. Sie stimmte mir nur zu das sie schlecht im reden sei und wir gingen erstmal auseinander.
Verlassen, das würde ich an deiner Stelle machen. Für mich steht Ehrlichkeit und vertrauen an erster Stelle denn sonst passiert genau das was dir grade passiert. Man ist Eifersuchtig und verliert das Vertrauen.
Klar kann man den Kontakt pflegen aber sowas muss man offen kommunizieren sonst ist das was faul.
Das sehe ich anders, sie war zweimal mit ihrem Ex zusammen. Das erste mal war es aus liebe und das zweite nur wegen den guten Erinnerungen. Das erste mal machte er Schluss um einen Grund zu haben mit einer anderen ins Bett gehen zu können. Meine Freundin war leider so naiv und kaufte ihm seine Lügen ab.