Hat er mich nur ausgenutzt oder ist dieses Verhalten normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Max ist ein ar**, der sich neben der Beziehung einen naiven, leicht zu beeinflussenden und kontrollierenden Teenager für Sex hält. Sorry, das so zu sagen, aber so sieht es aus 😕

Was du mit dem Kontakt machst, musst du wissen. Dein Leben, deine Entscheidung. Aber wenn dich der Kontakt primär traurig macht, warum willst du ihn dann behalten?

Marie200604
Fragesteller

Dankeschön:)

Ich möchte Kontakt abbrechen, da mich die Freundschaft nicht glücklich macht sondern meinen Selbstwert ruiniert:/

palusa  05.08.2023, 17:46
@Marie200604

Dann mach. Gute selbstwahrnehmung übrigens, konnte ich in dem Maße in dem Alter noch nicht.

Du bist niemandem verpflichtet, irgendeinen Kontakt aufrecht zu erhalten. Insbesondere ist ein Penis keine Flagge, mit der man Besitz markiert, auch wenn er der Ansicht zu sein scheint. Der Wechsel im Verhalten ist kein Zufall. Es ist völlig okay, andere zu enttäuschen, wenn es für das eigene Wohlbefinden notwendig ist.

Es ist relativ wahrscheinlich, dass er wieder zurück in das Verhalten fallen wird, das schon einmal funktioniert hat. Du bist die beste, du bist ne 10/10, blabla. Das ist Manipulation.

Das scheint eine deiner ersten Erfahrungen mit Männern zu sein. Das kann verstörend sein, wenn man mit so einem Mist in dieses ganze Thema einsteigt. Möchtest du ein paar Punkte haben, die mir an der Geschichte aufgefallen sind? Manchen Menschen hilft das, um sich etwas sicherer zu fühlen.

Marie200604
Fragesteller
@palusa

Danke:)

Ja, das ist meine allererste Erfahrung. Kannst gerne ein paar Punkte nennen. Ich habe aber nicht alles ganz detailliert in der Frage geschrieben, da sie sonst zu lange wäre

palusa  05.08.2023, 19:56
@Marie200604

Das erste war direkt der Altersunterschied. Das sind 8 Jahre. Wenn man noch so jung ist wie du, ist das echt viel. Er hat einen gewaltigen Vorsprung in Sachen Reife und Erfahrung. Ich weiß, man selbst merkt das nicht unbedingt, aber glaub mir, ER merkt das. Das ist nicht grundsätzlich ein Problem - es gibt Menschen, die mit dieser Verantwortung gut umgehen - aber es ist etwas, wo ich genauer hinschaue. Es passiert leider oft, dass Menschen sich bewusst junge Partner suchen, eben weil sie überlegen sind.

Dann sein Umgang. Es gibt nicht grundsätzlich etwas, woran man erkennt, ob jemand einen liebt. Liebe hat ungefähr zehntausend Ausdrucksformen. Aber es gibt Indikatoren dafür, ob man respektiert und geschätzt wird.

Allgemeiner Tipp, nein es hat sich mit dem zweiten Treffen nicht wirklich etwas verändert, was er wollte stand schon vorher fest. Das weiß ich deswegen:

Für mich wäre dies kein Problem gewesen, aber Max wollte sich mit mir alleine treffen.

Es gibt im allgemeinen nur einen Grund, warum ein Mann mit dir alleine sein will und explizit eine dritte Person ablehnt. Er interessiert sich für dich. Dass für dich eine dritte Person okay war, war übrigens eine Botschaft an ihn: ich sehe dich nur als Freund. Sonst hättest du mit ihm alleine sein wollen.

Dann das love bombing, sprich dieses absurde überschütten mit Aufmerksamkeit. Bis zu einem gewissen Maß ist das zu Beginn einer Romanze normal, ist ne Folge des hormonbades. Aber du warst überfordert. Das war also ziemlich sicher einseitig. Das hat wieder Desinteresse an ihm kommuniziert, aber er hat das nicht respektiert.

Auch in dem Kontext: wenn du "nein" sagst und dein Gegenüber nimmt das nicht hin und zieht sich zurück, war das nein ne gute idee. Und darüber hinaus: das ist nicht so 100% ernst zu nehmen. Da kommt das mit dem unerfahren ins Spiel. Eine Frau mit mehr Erfahrung in seinem Alter hätte innerlich ne Augenbraue hochgezogen und den Großteil ignoriert. Schon hundertfach gehört. Und man lernt auch: wenn es zuviel ist, stimmt etwas nicht. Man entwickelt ein bauchgefühl dafür, wann es irgendwie zuviel des Guten ist, und hört dann darauf. Dir fehlte jeder Referenzpunkt.

Dann das:

Max schrieb mir auch vor diesem Treffen oft, dass er träumt mit mir Sex zu haben usw.

DAS kann man erzählen, wenn man mitten in einem starken flirt steckt und die Richtung sowieso klar ist. Ohne entsprechenden Kontext ist das völlig daneben. Ich wette auch, dass dir das unangenehm war. Ist es üblicherweise, wenn es ohne entsprechenden Kontext plötzlich um Sex geht. Jemand, dem du wichtig bist, wird wert darauf legen, dass es dir gut geht, und derartiges schon allein deswegen unterlassen. Er hat das wahrscheinlich gemacht, um dich zu verunsichern. Und nein, nicht jedes Kompliment ist nett oder gut oder okay. Komplimente können übergriffig sein. Komplimente können unangebracht sein. Und sie können komplett daneben sein.

Das ist auch noch so etwas, wo ne Frau mit mehr Erfahrung ne klare Grenze gezogen hätte. Was er natürlich auch weiß.

Er antwortete dass es doch egal ist solange man nicht verheiratet ist. Eigentlich hätte ich Kontakt abbrechen müssen, aber ich machte den Fehler und traf mich weiter mit ihm.

Ja war ne red flag. Mach dir keinen Kopf. Bei red flags die Beine in die Hand zu nehmen, auch wenn man die Person eigentlich mag, lernen viele auf die harte Tour. Meine war härter als deine. Wenn man das Gefühl hat, etwas wider besseren Wissens zu tun, läuft nahezu immer gerade etwas schief.

Ich bekam immer mehr das Gefühl dass Max sich nur wegen S** mit mir treffen möchte, da er oft schreibt: willst du dich heute kurz treffen? Ich habe nur kurz Zeit weil meine Freundin dann kommt, aber für S** reicht es.

Wenn du dich nicht respektiert fühlst, liegt es oft daran, dass du nicht respektiert bist.

Ich lüge nicht ,wenn ich sage dass ich bei diesen Nachrichten oft weine.

Wenn dich jemand regelmäßig zum weinen bringt, stimmt etwas so gar nicht.

Wenn ich sage dass ich mit einer Freundin unterwegs bin, antwortet er sofort ob wir zu ihm kommen möchten und zu 3. S** haben wollen.

Unangebracht. Absolut und völlig unangebracht. Einen Vorschlag für einen dreier kann man machen, wenn man weiß, dass beide grundsätzlich Interesse daran haben. Wieder, ohne entsprechenden Kontext ist das den meisten unangenehm. Möglicherweise verletzend. Und ja, er weiß auch das.

Du merkst vermutlich, relativ viel läuft auf "Hör auf deinen Bauch" hinaus. Für mich war es schwer, zu lernen, meinem Bauch zu vertrauen. Der stellt nur Thesen in den Raum und begründet sie nicht. Er hat aber meistens recht. Achte darauf, dass du dich wohl und sicher fühlst.

Oh und: ne Freundschaft mit jemandem, der interesse an dir hat, funktioniert selten. Weil er eigentlich gar nicht befreundet sein will. Das geht üblicherweise nicht so furchtbar schief wie hier jetzt, aber es geht fast immer schief.

Marie200604
Fragesteller
@palusa

Wow danke für die ausführliche Antwort. Die Antwort hat mir echt die Augen geöffnet.

palusa  07.08.2023, 19:11
@Marie200604

Gern, freut mich, wenn es dir hilft.

Oh eines hab ich vergessen. Das hier:

sondern meinen Selbstwert ruiniert:/

Ich wiederhole mich, tolle selbstwahrnehmung. Vertrau ihr 😊

Ein guter Partner (egal ob fürs Herz oder fürs Bett) wird deinen selbstwert nicht reduzieren. In aller Regel steigt er sogar ein bisschen, weil man sich durch den anderen geschätzt fühlt.

Was Max getan hat ist deinen selbstwert zu reduzieren. Unsicherheit macht es schwerer, die eigenen Grenzen zu verteidigen. Man vertraut der eigenen Wahrnehmung weniger, ist sich weniger sicher, dass "nein" jetzt wirklich die Antwort ist, die man geben will. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist. Er wollte dich vermutlich dahin bekommen, dass du auf Zuruf vorbei kommst.

Halte Abstand zu Menschen, die deinen selbstwert negativ beeinflussen. Ist generell ein guter Rat fürs Leben 😊

Marie200604
Fragesteller
@palusa

Dankeschön:)

Ich habe inzwischen generell eine gute Selbstwahrnehmung, weil ich 2021 eine Erfahrung mit einer toxischen Freundschaft gemacht habe. Meine Ex beste Freundin hat mich in eine Essstörung getrieben. Ich habe von 76 kg ( bei 1,73m) auf 49 abgenommen um anderen zu gefallen. Inzwischen habe ich die Essstörung überwunden und wiege wieder 56-57 kg🙏

palusa  08.08.2023, 20:52
@Marie200604

Oh, ja, das erklärt das. Da hast du ja ganz schön was mitgemacht in so wenigen Jahren.

Du solltest definitiv den Kontakt zu ihm abbrechen. An deiner Stelle hätte ich es auch seine Freundin erzählt, zumindest wäre ich dankbar, wenn man mir das Mitteilen würde.

Marie200604
Fragesteller

Dankeschön

Hallo Marie200604,

er nützt dich nur aus, verletzt dich.

Ich kann dir eigentlich nur raten, dass du sämtliche Kontaktdaten von ihm löscht und ihn aus deinem Leben entfernst.

Kein Mensch hat das Recht, so mit dir umzugehen.

Denke an deinen Stolz ! So etwas hast du nicht nötig.

Alles Liebe

Marie200604
Fragesteller

Dankeschön:)

Ja, ich möchte Kontakt abbrechen weil eine Freundschaft bereichern soll. Die Freundschaft mit ihm deprimiert mich eher.

Wendelstein1860  05.08.2023, 14:58
@Marie200604

Freundschaft bedeutet gegenseitig Sympathie, Vertrauen, Selbstlosigkeit und Unterstützung, also das komplette Gegenteil, von dem, was dein "Freund" mit dir abzieht. LG

Du solltest sofort den Kontakt abbrechen.

Dieser Mann ist einfach nur mies.

Er betrügt seine Freundin und nutzt dich sexuell aus. Weiteres Interesse hat er an dir nicht.

Das er auch noch die Frechheit besitzt, dich zu kritisieren, indem er dir schreibt, dass seine Freundin doch viel besser ist, unterstreicht noch einmal, was für einen miesen Charakter dieser Mann hat.

Ich bin immer wieder erstaunt, was manche Frauen sich gefallen lassen.

Marie200604
Fragesteller

Dankeschön 🙏

Ich werde den Kontakt abbrechen. Bereits seit Mai merke ich dass ich durch diese Freundschaft nicht glücklich werde.

Abbrechen, es sei denn Du magst den Sex mit ihm und nicht mehr. Ansonsten nutzt er Dich nur aus...