Verwarnung?

kuestenflueger  03.09.2023, 22:30

mit 15 darfst gar nicht offiziell arbeiten ! also denk dir was anderes aus !

Markne613
Fragesteller

Informier dich mal besser Kollege, natürlich darf ich mit 15 dort minijoben

7 Antworten

Ich finde auch: Der Gedanke, dass man Geld nehmen könnte, ist etwas völlig anderes wie die Absicht, das auch zu tun. Das scheint dein Chef leider nicht zu verstehen. Außerdem finde ich es angenehm offen von dir, deine Kollegin einfach zu fragen - der Gedanke ist ja auch naheligend.

Diese Offenheit von dir ist eigentlich eher ein Argument, dass du keiner bist, der das auch tun würde - wäre ja völlig bescheuert diesen Gedanken einer Kollegin gegenüber auszusprechen.

Also das war wirklich harmlos von dir und völlig überzogen von deinem Chef. Schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Breadcrumbs123  03.09.2023, 22:12

Finde ich auch, wenn das machen würde, und sich vorher informieren wollen würde, würde das viel diskreter ausfallen.

Zumal man nicht erst danach fragen würde, sondern es einfach durchziehen würde, wenn man die Absicht dazu hat.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Das ist für mich eigentlich eine ganz normale Frage, das der Gedanke ja schon ziemlich verlockend ist (kenne das selber). Wenn du bisher unauffällig warst, deine Arbeit gut erledigt hast, und die Kasse gestimmt hat, wäre das würde für mich kein Grund existieren, dich so anzumachen, von der Seite deines Chefs her.

Logisch, ich würde mir ein wenig Sorgen machen, wie man auf solche Gedanken kommt, aber das kann man auch deutlich freundlicher, wenn auch mit einem ernsten Unterton ausdrücken, meiner Meinung nach jedenfalls.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 2 Jahren als Aushilfe beim Schwarzen Netto

Markne613
Fragesteller

Ich bin halt relativ neu da erst seit einem Monat und Mache nur das Lager Kundenberatung und soweitwr aber noch keine kasse

Breadcrumbs123  03.09.2023, 22:09
@Markne613

Alles gut, ich verstehe sowohl dich, als auch deinen Chef, du warst halt nur an der Antwort interessiert, dein Chef hat da etwas mehr reininterpretiert.

Sprich vielleicht noch einmal mit ihm, dass du da gerade nicht darüber nachgedacht hast, wie andere das interpretieren könnten, und das du keinesfalls solche Sachen beabsichtigst.

Viel Erfolg!

Für dich war es nur smalltalk, für deinen Chef war es mehr. Ihm zeigt es das du dir über solche Dinge Gedanken machst und das er sich gut überlegen muss ob er dir weiter vertrauen kann. Auch wenn du es nicht so gemeint hast ist es für deinen Chef bedenklich. Er kann ja nicht in dich hinein schauen, er kann dich nur an Hand deiner Taten und Worte einschätzen.

das was an geld in der kassenschale ist - legt der kassenautomat auf dem kassenzettel fest ! das bekommt dann der marktleiter !

die mitarbeiterin zählt nur nach ob das stimmt , und sortiert dann die scheine und münzen !

da können differenzen auftreten - oft nur im kleinen bereich ( verwechselungen bei den 20 und 50 ct ).

diebstahl - wegnehmen - fällt also sofort auf !

Markne613
Fragesteller

War nicht meine Frage

Das finde ich krass und ich würde mich an deiner Stelle deutlich gegen solche Verdächtigungen wehren. Da muss deine Kollegin dich ja total beim Chef angeschwärzt haben. Das finde ich viel schwieriger als deinen naiven Witz – mehr als ein Witz ist das für mich nicht. Versuch nochmal mit deinem Chef zu sprechen und ihm darzulegen, dass du dich gemobbt und falsch bezichtigt fühlst. Und vor allem rede mit deiner Kollegin, was das soll: Warum redet sie nicht direkt mit dir darüber, wenn sie Vorbehalte hat?

habakuk63  03.09.2023, 22:09

Für solch einen "naiven Witz" hat ein Kollege eine Abmahnung erhalten und beim Kunden bundesweit Hausverbot.