Kann Ebay Käufer vom Vertrag zurücktreten?
Hallo. Ich habe zum ersten mal was verkauft durch Abholung bei Ebay Kleinanzeigen. Es handeln sich um Schuhe. Gerade war die Käuferin da und wollte die Schuhe vorher anprobieren. Ihr haben die knapp gepasst und man sah auch, dass die etwas eng sind. Sie waren wie gesagt in der Größe 38 und sie meinte sie hätte 38,5-39. Da habe ich mich gefragt, warum sie dann zum kaufen der Schuhe kommt, wenn sie ihr evtl. zu klein sind und dann hat sie mich nochmal gefragt, ob sie überhaupt echt sind oder vom türkischen bazar. Die Frage fand ich auch echt unverschämt. Ich meinte natürlich sind sie echt. Ich habe befürchtet, dass sie die Schuhe evtl. nicht nehmen wird, aber sie meinte sie nimmt sie trotzdem auch wenn sie ein wenig eng sind. Ich glaube sie wollte die Schuhe nicht nehmen, aber durch meinen Blick war sie evtl. vlt. veränstigt nein zu sagen? Manchmal schaue ich halt echt böse, aber unabsichtlich. Könnte Sie den gerade auch Nein sagen und einfach gehen und die Schuhe nicht kaufen oder kann sie auch wieder zurückkommen und ihr Geld zurückverlangen, weil sie doch merkt die Schuhe sind zu eng ?
2 Antworten
Die Frage wäre, ob überhaupt schon eine übereinstimmende Willenserklärung erfolgt war. Wenn sie geschrieben hat, ich komme und zahle vor Ort bar, wäre das der Fall. Hat sie sich aber geäußert, dass sie die Schuhe erst anprobieren will, gab es noch gar keinen Vertrag.
Damit wäre dann wie oben geschrieben ein Vertrag schon zustande gekommen.
Nimmt sie die Schuhe dann nicht musst du dies aber zivilrechtlich einklagen was von den Kosten her den Preis der Schuhe übersteigen dürfte.
Auch wenn du dann Recht bekommst kannst du im schlechtesten Fall auf den Kosten sitzen bleiben.
Nein, kann man nicht.
Nein sie wollte direkt die Schuhe kaufen .. Sie hat nicht geäußert, dass sie die vorher anprobieren will..