Paket abgelehnt trotz Kaufabwicklung?

4 Antworten

Nach § 106 BGB sind Minderjährige, die zwischen sieben und siebzehn Jahren alt sind, beschränkt geschäftsfähig. Das heißt im Klartext, dass sie durchaus wirksam Verträge schließen können, wenn ihre Eltern es erlauben.

Du musst das Geld also erstatten. Deine persönliche Meinung steht nicht über dem Gesetz.

"Mehrere Kunden sind abgesprungen nur weil ich dieser Kundin den Schuh versprach."

Dann sollte es ja kein Problem sein, den Schuh anderweitig loszuwerden.

Guckstu vier Paragraphen weiter.

Hi,

Verträge mit Minderjährigen sind nur schwebend wirksam: sie können von den Erziehungsberechtigten problemlos rückgängig gemacht werden. Sollte das also wirklich so sein das die Käuferin Minderjährig ist, kannst Du garnichts machen.

Konsequenzen wird es für die Käuferin und Mutter keine geben: Du kannst sie nicht rechtlich zwingen die Schuhe zu nehmen. Aber: Minderjährige dürfen keinen PayPal Account besitzen und das auffliegen dessen wird eine lebenslange Sperre mit sich ziehen. Ergo: kannst und solltest das PayPal melden.

Des Übrigen solltest Du selber mal aufpassen das Du keine Konsequenz zu spüren bekommst weil Du potenzielle Fake Ware verkaufst; das ist verboten.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

$ 110 BGB ignorieren wir einfach?

Einfach gar nichts tun.

Du hast geliefert, Käufer hat gezahlt, Fall erledigt.

Wenn die Käuferin minderjährig ist, ist der Kauf unwirksam und Du musst das Geld erstatten. Die Ware bekommst Du ja zurück.