Wann ist man Deutsch?

5 Antworten

Wenn man sich dem Land, der Kultur und der Sprache so zugehörig fühlt, dass man sich selbst als deutsch bezeichnet und das auch sein will.

Wenn du in Deutschland geboren bist, bist du für mich Deutsche, schnurz, was deine Elten für eine Nationalität haben. Wenn du dich nicht als Deutsche fühlst, dann ist das eben so.

narxella11
Fragesteller

Naja ich war letzten Sommer in meiner Heimat und muss zugeben ich fühle mich hier wohler, aber was sag ich dann bin ich? Sag ich dann ich bin Deutsch mit … Wurzeln?

"Deutscher" ist pauschal erst mal jeder, der einen deutschen Pass (legal) hat. Zumindest rechtlich.

Wie du dich bezeichnest oder fühlst, das ist allein dein Ding.

Wenn man in Deutschland geboren wurde und die Eltern sich Mühe gegeben haben einen entsprechend zu erziehen.

narxella11
Fragesteller

Also ich wurde mehr mit der Deutschen Kultur aufgewachsen, aber deutsch sehe ich ja trotzdem nicht aus?

SirSulas74  20.05.2023, 02:06
@narxella11

Naja, was ist wirklich deutsch? Ich denke hier gibt es niemanden, der nicht irgendwann mal einen anderen Einfluss hatte. Wie beschrieben, ist es schonmal ein guter Anfang.

Drengr  20.05.2023, 05:08

Das ist falsch !

Wenn du die Sprache kannst, wenn du dich anerkannt und wohl fühlst. Einen deutschen Pass hast. Du bist Deutscher, wenn du dich so fühlst.