Versteht ihr den Satz: "Liebe ist auch das weniger gute an jemanden zu mögen."?
6 Antworten
Man liebt nicht nur "deshalb", sondern auch "trotzdem".
Liebe erstreckt sich über die Person als Ganzes, mit all ihren Eigenschaften. Man nimmt die weniger schönen Eigenschaften des anderen mit an, solange das Verhältnis nicht zu Ungunsten der positiven Eigenschaften kippt, so dass man beginnt, unter dem anderen zu leiden.
Wenn man mit einem geliebten Menschen in Streit gerät, dann liebt man ihn auch während des Streits.
Nein, ich hatte irgendwie ein Brett vor dem Kopf 🤔
Aber jetzt verstehe ich den Satz.
Google:
Der Satz "Liebe ist auch..das weniger Gute an jemanden zu mögen".
Es impliziert, dass Liebe nicht nur die positiven Eigenschaften einer Person umfasst, sondern auch die weniger wünschenswerten oder sogar negativen Aspekte akzeptiert.
Es bedeutet, dass Liebe nicht perfektionistisch ist und eine Person in ihrer Gesamtheit annimmt, mit all ihren Stärken und Schwächen.
Dem Satz möchte ich nicht zustimmen!
Keiner muss sich verbiegen und das, was er an seinem Gegenüber nicht mag, lieben! Damit würde man sich ja selbst belügen.
Man muss in einer Beziehung Kompromisse eingehen - ja. Man muss sich aber auch sehr gut überlegen, welche Abstriche man machen kann und welche nicht! Unbedingt!
Falsch verstanden: Wer liebt...kann etwas annehmen, sich mit etwas arrangieren, was man an einer Person nicht unbedingt MAG. Weil man die Person aber liebt, verliert es an Gewicht.
Lieben muss man *diesen Makel* nicht. Aber akzeptieren. Nobody ist perfect.
Mit verbiegen oder sich selbtst belügen hat das nichts zu tun.
Wir diskutieren besser nicht miteinander. Da wirst Du mir zustimmen.
Das war nur ein Kommentar, meine Meinung dazu.
Diskutieren müssen wir da gar nicht. Es ist ja kein Angriff auf deine Person.
Ja ich verstehe das sehr gut. Wenn man wirklich liebt ergibt das perfekten sinn glaub mir.
Ich muss es ja nicht unbedingt mögen, aber ich nehme es so hin, weil das Gute überwiegt.
Oh toll geschrieben 😊