Vertragskosten AGB?

6 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Nach deutschen Recht definitiv nein, da gilt ganz explizit die Button Lösung und die Klausel wäre auch überraschen.

Wie es im Schweizer Recht genau ist, weiß ich leider nicht, ich denke aber das auch da eine versteckte Preisfestsetzung ausgeschlossen ist. Zudem sind AGB der Natur aus nachranging.

Woher ich das weiß:Recherche
TheFamousSpy  13.09.2021, 09:29

Ergänzung: Wenn der/die FragestellerIn aus Deutschland kommt, dann gilt auch deutsches Recht.

in den AGB versteckt - ist doch offen, die kann jeder LESEN, und das sollte man vor Abschluss auch machen. wenn du die AGB nicht gelesen hast, kannst nicht den Betreiber verantwortlich machen.

Servicekraft123
Fragesteller

Und wenn auf der Homepage mit einer kostenlosen Dienstleistung geworben wird ist das doch trotzdem ein nicht zu erwartender Inhalt oder zumindest irreführend oder?

peterobm  13.09.2021, 09:22
@Servicekraft123

sehe ich nicht so, da kann auf der HP irgendwas stehen, wozu sind die AGB, richtig zum Lesen, und zwar vorher.

als Mitglied bekommst den Zugang zu den Links

du kannst auch nicht einfach in ein Fitnessstudio gehen ohne zu zahlen

kleiner Zusatz: findest dort was zu irgendwelchen Preisen, siehe AGB ....

Moin,

ich bin mir da nicht ganz sicher, aber wenn du den AGBs zugestimmt hast, dann sollte das schon in Ordnung sein, weil man die AGBs ja eigentlich jeweils durchlesen sollte. Aber muss sicher nicht sein.

MFG Colin

Was heißt denn "versteckt"..? Du hast doch sicherlich angekreuzt, dass Du die AGB gelesen hast und mit den AGB einverstanden bist. Wenn es doch da drin steht und Du es gelesen hast, ist es ja nicht versteckt!? o_O

Servicekraft123
Fragesteller

Ja frage ist, ob der Dienstleister in den AGB auf Kosten hinweisen darf, oder ob er das auffälliger machen muss. Es ist ja irreführend, wenn überall "kostenlos" steht und in den AGB ein Preis steht. Dass AGB keine nicht zu erwartenden Inhalte enthalten darf weiss ich. Ob das aber dazu gehört weiss ich nicht

ichweisnix  13.09.2021, 09:08

Versteckt heißt, das es irgendwo in einem lägeren Text steht, der aufgrund des Umfangs nicht leicht durchzulesen ist.

Bild zum Beitrag

Dort, wo du den AGB zustimmst, steht 3 Zeilen drunter der Preis.

Der ist ohne weitere Klicks zu lesen

 - (Internet, Recht, Vertrag)
Test1ccount123  13.09.2021, 09:14

Hier wäre die Frage, ob es da eine zweite Seite zum Registrieren gibt, ist bei so komischen Seiten oft so.

Da ist es dann nämlich oft nicht mehr direkt ersichtlich.

Servicekraft123
Fragesteller
@Test1ccount123

Nein gibt es nicht, auf derselben Seite steht oben aber (Wie auf meinem Bild), dass es ein kostenloser Service wäre und am Fuss der Seite in den AGB steht etwas von 50CHF, also völlig widersprüchlich