Rechnungs Betrug?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Ignoriere es einfach. Die kennen keine Daten von dir und schreiben entweder die immer die selben Koordinaten oder zufällige. Es gibt auch ein Video auf Youtube, wo eine angeblicher Rechtsanwalt sagt, man müsse es bezahlen, aber ich hab hier zwei Links von der Polizei und der Verbraucherzentrale.

https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/abzocke-ueber-gefaelschte-streamingdienste-gigaflix-de-und-andere.html

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/dubiose-streamingportale-locken-in-abofalle-was-sie-wissen-muessen-21823

Es wird noch eine weitere Email kommen. Bleib ruhig und antworte nicht drauf. Ruf auch nicht die Telefonnummer, aber auf gar keinen Fall das Geld überweisen.

Du musst doch wissen, ob du auf so einer Seite gewesen bist. Wenn die Firma Geld von dir will, muss sie natürlich eindeutig BEWEISEN, dass du dort ein Probe-Abo eingegangen bist.

Diese "kostenlosen" Angebote laufen natürlich häufig darauf hinaus. Ob das dann vor Gericht Bestand hat, ist eine andere Frage.

IxEINFACHICHxI
Fragesteller

Ich bin mir sicher, dass ich nicht drauf war. es kann aber sein, dass meine Partnerin was angestellt hat. Aber normalerweise bekommen doch eine Bestätigung Email oder ähnliches? Sie ist sicher aber auch sicher, dass sie damit nix zu tun hat.

DerHans  07.09.2021, 13:59
@IxEINFACHICHxI

Diese "Angebote" werden ja absichtlich so erstellt, dass man den Termin zum Widerruf gerne mal übersieht. Du musst nur darauf achten, ob ein "MAHNBESCHEID" ergeht. Dem musst du dringend innerhalb von 14 Tagen widersprechen, sonst hast du die Forderung anerkannt.

Gar nichts tun, oder alternativ eine Anzeige bei der Polizei aufgeben.

Anscheinend habt ihr euch (vielleicht auch bei einem ganz anderem Portal) für einen Streaming Dienst "kostenlos" registriert (dort steht meist auch nichts über ein 5 Tage Probeabo), und dabei wurde die IP Adresse gespeichert. Bei den meisten dieser Portale gibt es auch kein Kästchen wo man die AGBs bestätigt. Daher sind diese "Verträge" nicht rechtskräftig (es fehlt auch eine Bestätigungsmail).

Diese Leute sind Betrüger. Auf den Seiten von Verbraucherzentralen könnt ihr mehr Infos bekommen.

Hilfe, ich auch....Das ist aber gruselig. Das war überhaupt nicht ersichtlich das man da ein Vertrag eingeht... Nur weil mal sich bei einem Streamingdienst ein Konto anlegt, aber kein Abo bucht....Widerrufungsrecht gibt es dort komischerweise auch nicht. Ich hoffe Ihr habt recht, wenn man das einfach ignoriert. Die haben echt alles, Handynummer, Adresse, Standort. :( nicht das da wirklich was kommt...

Wegwerfen und nicht beachten.

IxEINFACHICHxI
Fragesteller

Okey danke. Aber woher wissen sie meinen Standort?

annaliesD  07.09.2021, 14:05
@IxEINFACHICHxI

Weil du irgendwo in sozialen Netzwerken unterwegs bist und schon Waren-Bestellungen im Internet getätigt hast.