Verstopfte Talgdrüse beim Hund, Erfahrungen?

7 Antworten

Hallo Elocin2910,

da will ich mich mal mit meinem Erfahrungsbericht anschließen.

Der Meinige hatte gerade kürzlich so ein Teil, welches von einem Tag auf den anderen an seiner Ohrspitze auftrat, in Erbsengröße. Der Tierarzt hat es ausgedrückt und gemeint, es könnte wieder auftreten und sollte dann besser operativ entfernt werden, so lange es noch klein ist.

Mir scheint es dann auch Sinn zu machen, denn je kleiner so ein Knubbel ist, desto besser lässt er sich entfernen.

Eine mir bekannte Hündin hatte so ein Teil am Vorderlauf, das war schon so groß wie ein Ei. Die brauchte dann zum Entfernen eine Vollnarkose, musste genäht werden und einen Kragen tragen, der ihr gar nicht gefallen hat... Das Ganze kostete dann um die dreihunder Euro, ist also auch eine Kostenfrage...^^

Ich drück Euch mal die Daumen, dass es sich um ein einmaliges Ereignis handelte!

Liebe Grüße vom Beutelkind

Elocin2910
Fragesteller

Es ist mir auch nach einem Tag aufgefallen, weil ich sie täglich kraule beim einschlafen und auch beim aufwachen und da ist mir das eben aufgefallen.

Das Dingen liegt auch nicht ausserhalb deshalb war ich nochmal besorgter. Aber wir behalten es im Auge.

Auch Dir dankeschön ;-)

Nicht operieren. Solange es nicht stört ist es nur ein kleine Schönheitsfehler. Es gibt Hunde die neigen im Alter dazu und bekommen immer mehr davon. Wenn Du die dann alle rausschneiden wolltest, hättest Du was zu tun.....

Ich habe sowas einmal operieren lassen, aber das war schon so groß wie ein Hühnerei und direkt zwischen den Vorderpfoten an der Brust.  Der Hund hatte schon Probleme sich hinzulegen oder vernünftig zu laufen. Das mußte dann weg.  Aber er hatte noch ungefähr 7 oder 8 andere kleine Knubbel am ganzen Körper und ist damit auch 15 Jahre alt geworden..

Elocin2910
Fragesteller

Ach das sieht man gar nicht und selbst wenn, dann würde es mich auch nicht stören. War eben nur der Gedanke warum nicht jetzt schon entfernen wenn die Möglichkeit besteht das es böse werden könnte. Aber ok, so lange es nicht größer wird bin ich beruhigt.

Vielen Dank 🙂

Probier es mal mit Zugsalbe. Klingt blöd, hilft aber. Dick Salbe drauf, Pflaster drüber und aufpassen, dass Hundi es nicht abknabbert. Im Notfall ein Body an. Das sollte sich ziemlich fix von alleine erledigt haben

Elocin2910
Fragesteller

Hast Du das schon mal mit Zugsalbe gemacht?

Tarsia  22.08.2017, 20:01

Mit Zugsalbe oder wenn das nicht hilft mit Myristica-Lösung, das ist die höher konzentrierte Variante. Habe damit auch schon verstopfte Analdrüsen gereinigt bekommen

Tarsia  22.08.2017, 23:23

Gern :)

Meine Amy hatte auch das Problem. Hat sich immer auf ihren Po hingesetzt und lange gebraucht Kot abzusetzen. Die Tierärztin hat Ringelblütencreme mit Vaseline aufgeschrieben. Diese Mischung trage ich mehrmals am Tag auf die Drüsen auf. Zudem noch 3 mal täglich Streukügelchen                         Causticum Hahnemanni D 12.             Ich nehme 10-13 Kügelchen in Wasser aufgelöst. Es hat echt geholfen.

Elocin2910
Fragesteller

Huhu Lilligirl, ich glaube Du verwechselst da was ;-)

Du meinst bestimmt die Analdrüsen, die bei Amy verstopft waren, oder?

Lilligirl  23.08.2017, 11:04

Upps.Ja stimmt. Entschuldigung. Danke Elocin2910.

eggenberg1  02.09.2017, 13:06

und  das  bei  der  doch wirkungslosen homeopatie  :-) :-) dakannman  mal sehen  was  homeopatie  alles bewirken kann

Hallo Elocin.

Meine erste Dobermannhündin hatte drei, von denen zwei relativ groß waren. Alle drei wurden ihr unter Vollnarkose entfernt. Meine zweite Dobermannhündin hatte auch einen solchen Knubbel. Der war zwar relativ klein, als er rausgemacht wurde. Da er unter der Achsel war und meine Tara störte musste das eben sein. Sie bekam nur eine örtliche Betäubung.

Laut Tierarzt ist das nichts dramatisches und , wie Dein TA schon gesagt hat, musst Du es halt im Auge behalten. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Dein Hund ist, würde evtl. aber drüber nachdenken, ob Du es nicht schon jetzt mit einer örtl. Betäubung rausmachen lässt, da eine Vollnarkose später ein Risiko für den Hund sein könnte.

Elocin2910
Fragesteller

Sie ist jetzt um die 6 Jahre, weiß nicht ganz genau weil eben übernommen und vermutlich von Vermehrern stammend. Auch das weiß ich nicht genau aber zumindest eine sehr ominöse angeblich neue Tierschutzorga, zumindest laut der Vorbesitzer.

Gut aber schon einmal schön zu hören, dass viele das schon hatten und es wohl auch über Jahre hinweg so bleiben kann, wie eggenberg ja auch schon beschrieben hatte.

Gut unter der Achsel ist störend, bei meiner ist's an der linken Flankenseite und stört sie somit nicht, sehen tut man es auch nicht, habs halt beim täglichen >>>vor dem schlafen kuscheln<<< festgestellt und dachte mal lieber direkt zum TA.

Dank Dir. ;-)

SusanneV  22.08.2017, 19:04
@Elocin2910

Bitte, gerne. Der erste Gedanke, wenn man sowas bei seinem Hund bemerkt ist natürlich immer, es könnte ja auch ein Tumor sein. Aber es ist ja alles gut 👍...

Elocin2910
Fragesteller
@SusanneV

Ja ganz genau, die Nacht ist auch dementsprechend schlecht verlaufen.