Hund hat beim schlafen verstopfte Nase, muss ich mir Sorgen machen?

3 Antworten

Hallo,

auch der Havaneser zahlt tlw. zu den brachycephalen Rassen und kann das brachycephale Syndrom entwickeln. Es ist ja eben nicht nur die Länge der Schnauze entscheidend.

Gerade wenn die davon betroffenenen Hunde leicht "erkältet" sind oder entzündete Mandeln haben, fallen die Symptome so richtig auf. Da gehört u.a. Schleimbildung und lautes Atmen - vor allem im Schlaf zu.

Ich persönlich wäre bei Problemen mit den Atmeqegen lieber einmal zu vorsichtig als zu nachlässig. Nicht richtig Luft zu bekommen ist wirklich, wirklich ätzend und nicht allen Hunden merkt man es sofort an, wenn sie dort Probleme haben.

Was ist denn das für ein Hund und wie alt ?

Fragesteller

Ein 7 Jahre alter Hawaneser

William1307  28.07.2021, 00:14
@11111222222

Ok also keine Plattschnauze... :-) Dann würde ich mir da keine grossen Sorgen machen. Viele Hunde "schnarchen" wenn sie älter werden. Bist Du sicher dass die Nase verstopft ist ? Oder ist es einfach ein schlaffes Gaumensegel das das Geräusch verursacht ? Solange der Hund ruhig und entspannt schläft ist das nicht besorgnis erregend. Evtl. öfter staubsaugen - viele Hunde reagieren empfindlich auf Hausstaub und trockene Luft in der Wohnung. Beobachte den Hund mal tagsüber ? Niest er häufig ? Hat er Nasenausfluss ?

In der Regel ist das harmlos.

Fragesteller
@William1307

Er niest nicht oft und Nasenausfluss hat er auch nicht. Danke für die Antwort, hab mir echt Sorgen gemacht. ^^

Sicher dass nur die Nase verstopft ist?

Fragesteller

Ich gehe mal davon aus