Hund hat schwarze und gerötete Stelle, muss ich mir Sorgen machen?

Wie ist denn der aktuelle Status?

Morgen haben wir einen Termin beim Tierarzt bekommen. Da ist jetzt nur noch ein Loch, also kann es sein dass es eine Zecke war, allerdings ist da immer noch ein schwarzer Punkt.

5 Antworten

Bilder sind immer schwierig zu beurteilen, aber das könnte natürlich eine Zecke sein, die sich schon tief eingegraben hat. Beobachte das mal, ob es grösser wird. Wenn es eine Zecke ist, dann wird es das.

Gibt es Zecken die sich richtig eingraben? Dachte die hängen so außen an der Haut.. danke für die Antwort :)

@jfr2004

Ja klar, früher oder später tun das alle. Deswegen sind sie dann so schwer zu entfernen, denn der Kopf bleibt dann möglicherweise stecken.

Zecken „graben“ sich nicht ein.

ne Zecke, ich weiß nicht

das scheint mir eine ausgewachsene Entzündung zu sein.

hab bei meinen noch nie so eine Zecke gesehen. vergleiche

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)

Kleinere Zecken können durchaus so aussehen. Vor allem, wenn sie noch nicht voll sind. Ich hab vermutlich schon hunderte entfernt

Entzündet ist es allerdings unstrittig.

Was immer es ist, es ist entzündet. Bitte gehe heute mit Deiner Fellnase zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wir haben leider erst morgen einen Termin bekommen, aber danke für deine Antwort :)

Eine lebende Zecke ist nicht unter der Haut. Unter der Haut gibt es maximal Reste von Zecken, die von Haut überdeckt sind, also gekapselt.

Was das bei deinem Hund ist, weiß ich nicht, aber ich würde spätestens morgen einen Tierarzt aufsuchen.

Ist ja auch nicht unter der Haut. Vielleicht kriegen wir ja eine Rückmeldung.

Sieht aus wie eine Zecke ist aber schwer zu erkennen. Am besten morgen zum Tierarzt. Gut das er keine schmerzen hat, dann ist das warten nicht so schlimm für deinen Hund.

ja er wirkt zumindest nicht so, er liegt im Körbchen wie immer und bei leichtem berühren der Stelle hat er nur kurz geguckt

@jfr2004

Ist dann wohl eine Zecke. Am besten morgen zum Tierarzt, ja nicht selber raus machen! Kann schlimm enden.