Versteht ihr diesen Satz von Rosa sala?

3 Antworten

Das bezieht sich auf den Satz Adornos, nach Auschwitz sei es nicht mehr möglich, ein Gedicht zu schreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ausschwitz in seinem grausig-tödlichen Wahnsinn der massenhaften Judenvernichtung in der Hitler-Zeit, hat es nicht geschafft die menschliche Seele vollständig zu vernichten, was dadurch zum Ausdruck kommt, dass nach Ausschwitz Poesie erschaffen wird und Freude stiftet. Dies ist eine riesige Genugtuung, Freude und Perspektive, dass die menschliche Seele selbst derart grauenhafte Zeiten überlebt, dass sie un-tötbar ist!

Kapiere ich auch nicht. Soll das witzig sein, irgendwas in Richtung aus schwitzen. 🤷 Auschwitz kennt man ja aber das Zitat kapiere ich nicht. 🤔