Unterschied Philosophie und Ethik?

6 Antworten

In meiner alten Oberschule wurde das so erklärt.

Philosophie sind was wäre wenn Fragen und diese zu beantworten.

Ethik ist alles andere.

Skoph  28.09.2022, 07:59

Eieieiei... sehr seltsame Erklärung in jener Schule! Und auch noch völlig falsch! Als Beispiel denke ich da an die Forschung zum Bewusstsein und die Todesstrafe.

Aus meiner Ansicht heraus würde ich es vereinfacht im Groben kurz so erklären...

Philosophie bildet zusammenhängende schlüssige Thesen zum Weltlichen bzw. darüber hinaus. Daraus lassen sich gewisse Überzeugungen ableiten, welche nicht zwingend nur vom Beweisdenken abhängig sind. Das macht Philosophie besonders.

Ethik befasst sich mit den moralischen Grundsätzen innerhalb des Menschseins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ethik ist ein Bereich der Philosophie. Viele nennen sie auch die Praktische Philosophie (vgl. z. B. Theoretische Physik, Technische Physik).

Ethik ist Teil der Philosophie, Philosophie umfasst noch viel mehr und lässt sich auf so gut wie jeden Bereich des Lebens ausführen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ethik ist eine Teildisziplin der Philosophie, die sich auf die Frage nach der moralischen Richtigkeit von Handlungen und Gedanken spezialisiert.