Verständnis von oder über?

6 Antworten

Typischerweise mit Genitivattribut:

ein gutes Verständnis des Bauablaufs
ein gutes Verständnis der Anwendersicht

ein gutes Verständnis des Prozesses

Ersatzweise mit "von":

ein gutes Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen
ein gutes Verständnis von politischen Entscheidungsprozessen

Oder mit "für":

ein gutes Verständnis für die Belange von Rentnern
ein gutes Verständnis für die Grenzen

prettyallision
Fragesteller

über also bei Genitiv?

Kajjo  15.08.2022, 15:58
@prettyallision

Mit "über" verwendet man es nicht.

Benutze stattdessen Genitiv oder "von" oder "für".

Schreib eventuell mal den ganzen Satz, wenn du einen konkreten Zweifel hast.

Kajjo  15.08.2022, 16:01
@prettyallision

Bitte mal einen ganzen Satz...

Die Sekretärin hat ein erstaunlich gutes Verständnis von unserer Verkaufstrategie.

prettyallision
Fragesteller
@Kajjo

Ich denke, ich habe ein gutes Verständnis über unsere Verkaufsstrategie. Geht nicht?

Kajjo  15.08.2022, 16:10
@prettyallision

Nein, das geht eigentlich nicht, obwohl man es vereinzelt liest.

Kajjo  15.08.2022, 16:35
@prettyallision

Es wird halt von Muttersprachlern einfach wesentlich seltener so verwendet. Bestimmte Wendungen sind halt, wie sie sind. Gute Gründe für oder gegen eine Präposition gibt es meistens nicht, sondern einfach nur tatsächlichen Sprachgebrauch.

Man kann auch nicht fragen "Worüber hat er Verständnis?". Das ist einfach kein akteptables Deutsch. Man fragt "wofür oder wovon hat er Verständnis?"

paulklaus  15.08.2022, 19:55
@Kajjo

"Verständnis von"... ist nicht nur besser, sondern einzig richtig. "Verständnis über" ist schlicht falsch und zwar in JEDEM syntaktischen Zusammenhang.

prettyallision
Fragesteller
@paulklaus

Vielen Dank für diesen Beitrag! :-)

Darf ich ein Beispiel bezüglich der Syntax erfahren, weshalb dies falsch ist?

Im Prinzip geht beides, ich würde aber "von" sagen.

prettyallision
Fragesteller

Im Prinzip? Dürfte ich wissen, wieso dann auch über? Jemand schrieb, dass zu Kenntnissen über verwendet werde, nicht zu Verständnis. :-/

prettyallision
Fragesteller
@Tannibi

Viele hier stellen sich "über" aber echt entgegen, dürfte ich zusätzlich bitte noch wissen, wieso "über" grammatikalisch klappe?

Zu "Verständnis" paßt nur "von". "Über" verwendet man in Zusammenhang mit "Kentnisse".

paulklaus  15.08.2022, 19:59

Beispiel für "Kenntnis" und "über" - bitte !

Klingt für mich beides komisch.

Ich habe ein gutes Verständnis für oder bezüglich würde ich eher sagen.

Ich bräuchte aber den ganzen Satz, um das besser beurteilen zu können.

Ich habe ein gutes Verständnis von ...

Über lässt sich aber auch verwenden

Ich habe ein gutes Verständnis von / über Märchenfiguren.

Mein Rechtschreib und Grammatik Plugin springt dabei übrigens auch nicht an