Wie finden Sie?

1 Antwort

Ja, das ist eine ganz allgemeine umgangssprachliche Frage nach der Meinung. Du kannst z. B. auch einen Nebensatz anschließen:

  • Wie findest du es, wenn jemand mit dir spricht und dabei sichtbar auf einem Kaugummi 'rumkaut?
  • Wie finden Sie es, dass manche Geschäfte den Kunden die Benutzung der Toilette verweigern?

Berlin kann man natürlich nur schön finden, wenn man irgendwann einmal dort gewesen ist, d.h. wenn man eine persönliche (praktische!) Erfahrung hat. Sonst müsste man es anders formulieren, z. B.:

  • Nach den Fotos/Filmen zu urteilen, die ich bisher gesehen habe, ist Berlin sehr schön.
  • Nach allem, was ich gehört habe, ist Berlin eine Reise wert.