Soll der Satz so lauten: der Bürgermeister war der Meinung, dass du andere Pläne von Architekten eingereicht worden seien?

2 Antworten

Hierzu lässt sich Folgendes sagen:

  • Bei der indirekten Rede kann man den Indikativ oder den Konjunktiv benutzen. Man benutzt den Konjunktiv, wenn man sich von dem Gesagten etwas distanzieren möchte. Der Konjunktiv macht deutlich, dass das eine andere Person gesagt hat.
  • Im Konjunktiv 1 würde der Satz heißen: „Der Bürgermeister war der Meinung, dass auch andere Pläne von Architekten eingereicht worden seien.“
phil024
Fragesteller

du meinst man kann bei indirekte Rede AUCH Indikative nutzen?

phil024
Fragesteller
@Floflix

ich fassezusammen:

Martin verkündete: “Ich bin kein Liebhaber des Konjunktivs!”

wird also entweder

A)Martin verkündet, dass er kein Liebhaber des Konjunktivs sei.--> dies ist klar indirekte Rede( konjuktiv 1--> sei)

oder

B) Martin verkündet, dass er kein Liebhaber des Konjunktivs ist.--> diese ist AUCH indirekte Rede mit ----> indikative?

phil024
Fragesteller
@Floflix

wann sollich bei indirekter Rede

Indikativ

wann

konjukntiv1?

Floflix  28.08.2022, 09:53
@phil024

Den Konjunktiv solltest du verwenden, wenn du betonen möchtest, dass nicht du das behauptet hast, sondern eine andere Person. Mit dem Konjunktiv kannst du dich von den Behauptungen einer Person etwas distanzieren.

phil024
Fragesteller
@Floflix

also konjunktive ist AUCH Distanzierung wie indikative?

Floflix  28.08.2022, 14:31
@phil024

Nur der Konjunktiv akzentuiert die Distanzierung.

phil024
Fragesteller
@Floflix

ich sehe immer keinen Unterschied zwischen Konjunktiv und indikativ .((wenn du betonen möchtest, dass nicht du das behauptet hast, sondern eine andere Person. Mit dem Konjunktiv kannst du dich von den Behauptungen einer Person etwas distanzieren.))dass nicht du das behauptet hast, sondern eine andere Person. --> bei Konjunktive behaupte ich auch nicht.

Floflix  28.08.2022, 14:48
@phil024

Die Konjunktivform verstärkt die Distanzierung ohne zusätzliche Worte.

phil024
Fragesteller
@Floflix

und inaktiv macht keine Distanzierung? Was macht denn?

Floflix  28.08.2022, 14:52
@phil024

Wenn du Fragen hast, die mit deiner Hauptfrage nichts zu tun haben, solltest du bei "gutefrage" eine neue Frage stellen. Danke und viel Erfolg!

Du hast Recht: Variante c mit seien statt sind.

Auf jeden Fall musst Du aber das "du" aus Deinem Satz streichen.