Herkunft und Verwendung von Verschwörungstheorie?

2 Antworten

Es gibt da einen Superpodcast: google mal "Sie sind unter uns" - das ist ein Podcast über die verschiedenen Verschwörungstheorien, gut gemacht, sachlich korrekt, auch vom bayerischen Kultusministerium empfohlen.

Ich habe alle Folgen gehört und fühle mich gut informiert.

Hier die vermutlich älteste VT: Wikipedia:Verschwörungstheorien kamen nach Vorläufern in Antike und Mittelalter gehäuft in der Zeit der Französischen Revolution auf. Seit dem Jahr 1798 !) ist die Verschwörungstheorie verbreitet, die politischen Umwälzungen und zahlreiche andere als Übelstand eingeschätzte Phänomene seien das Werk des 1785 verbotenen bayrischen Illuminatenordens."" .... Neuere VTs gibt es aber auch zuhauf...sie werden von bestimmten Organisationen mit Absicht in die Welt gesetzt.