Was ist ein Kulturbau in der Architektur?

4 Antworten

Architekt bin ich auch nicht, aber ad hoc fallen mit Theater, Opernhäuser und Museen ein.

Ob ein Kino noch darunter zu zählen ist, weiß ich nicht genau. Aber in Anbetracht der früheren Bezeichnung "Lichtspieltheater" würde ich auch ein Kino als Kulturbau bezeichnen.

guckdochmal
Fragesteller

Also könnte die Hamburger Elbphilharmonie auch als solch ein Kulturbau gezählt werden, oder?

VisionDativ  25.05.2017, 11:18
@guckdochmal

Merner Auffassung nach eindeutig ja - ich würde dieses Gebäude nach meiner vorher genannten Aufzählung zur Kategorie "Opernhäuser" rechnen.

Daß in "Kulturbauten" auch profane Elemente vorhanden sein können, halte ich ebenfalls für möglich. Der "Palast der Republik" (Erichs Lampenladen) war meiner Meinung  nach ebenfalls ein Kulturbau, trotz des Restaurants und was es in dem Gebäude sonst noch so alles gab.

Kulturbauten ist ein Begriff für bestimmte Gebäudetypen die dem Ausleben der Kultur dienen. Der Begriff ist aber nicht fest definiert. Ich würde ihn deshalb im Kontext der anderen Aufgaben betrachten. Du schreibst ja, dies sei nur eine Teilaufgabe...

Der Begriff Kulturbau, der auf Wikipedia erläutert wird, stammt übrigens aus einem anderem Fachbereich. :)

Ein Tipp für deine Abivorbereitung sei mir aber noch erlaubt: Im Internet steht viel Mist, vor allem wenn es um Kunst und Kultur geht. (Auch einige – nicht alle – der anderen Antworten hier sind falsch!) Halte dich lieber an etablierte Fachbücher. Wenn du Grundlagen- oder Nachschlagewerke der Architektur benötigst, geb ich dir gerne Tipps.

Kulturbauten werden nicht als solche gebaut.

Sie werden im Laufe der Zeit zu solchen.

Z. B. der Hundertwasser Bahnhof oder andere Gebäude von ihm.

Alles was kulturellen Zwecken dient wie :Theater, Oper, Stadthalle, Gemeindehalle,Konzerthalle,Mehrzweckhalle,Museum, Galerie ,Kino ,Bibliothek, Dokumentationszentrum u.a.