Was ist für Euch Verschwörungstheorie?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Spinnereien 63%
Verdeckte Wahrheit 25%
unruhestiftend 5%
keine Ahnung - weiß nicht 4%
überzogene jedoch ernst zu nehmende Meinung 3%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verdeckte Wahrheit

Hallo Huflattich,

Ja, ich kenne die Herkunft des Begriffs 'Verschwörungstheoretiker':

Die CIA designte ihn, als die kritischen Stimmen nach dem Kennedyattentat und dem schnell gefundenen Attentäter, Harvey Oswald, nicht enden wollten. Manche kennen ja dieses bedenkenswerte Ruhmesblatt unserer Freunde.

Seitdem verwendet die Obrigkeit dort den Begriff, um scharfe Selbstdenker mundtot zu machen. Und das ist so geblieben, da das Instrument immer greift. Wer nicht ganz unpolitisch ist, dem wird das etwas sagen.

In den letzten paar Monaten gab es einige Entwicklungen, bei denen etwas von offizieller Seite mit ganz großer Geste und vollmundig als absolute 'Verschwörungstheorie' gewertet und zurückgewiesen wurde, was dann kurz danach von den gleichen Instanzen als selbstverständlich übernommen und per Gesetz durchgesetzt wurde.

Und wovon dann - purer Hohn ! - der Sinn - inzwischen sogar von der WHO ! - wieder bezweifelt wird: wie jetzt am Beispiel von Sinn & Sinnlosigkeit des Einsatzes von Mund- & Atemschutzmasken zu sehen ist: das Milieu in den Masken schadet so, dass eine Infektion gerade dadurch erst so richtig in die Gänge zu kommen scheint.

Ich hoffe, ich konnte etwas zu einer Antwort beitragen.

Sehr vernünftige Antwort ...

@Huflattich

Ich danke dir!

Gründlich und wissbegierig, wie ich bin, habe ich für deine Frage noch folgendes herausgefunden:

Zu der Frage, woher der Begriff kommt und was er bedeutet, so zitiere ich ergänzend noch den Duden 'Etymologie' (1989):

Stichwort: "schwören/Schwur", mittelhochdeutsch 'swern', ein Wort des Rechtswesens. Jene "Verschwörung", 'verswern' war als noch verstärkte Bedeutung zu verstehen. Heutige Bedeutung: 'Sich heimlich durch Eide verbünden', 16.Jh. "zusammen schwören, sich zusammen verschwören". Im 19. Jh gab es erstmals den "Verschwörer".

Die heutige Verwendung entnehme ich lieber dem modernen Sprachgebrauch und der heute aktuellen Verwendung des Wortes... hier also sehr umfangreiche und wahrlich gut recherchierte Informationen: https://www.nachdenkseiten.de/?page_id=47542

In Verbindung zur aktuellen "psychologischen Kriegsführung" in den Medien hat der weltweit anerkannte Linguist Noam Chomsky auch darüber die Sprache untersucht.

Hier eine sehr eindringliche Auflistung bekannter CIA-Verschwörungen: https://verschwoerungstheorien.fandom.com/de/wiki/Central_Intelligence_Agency

Aber, so ist es, wenn eigentlich wörtlich zu verstehende Begriffe zu Kampfparolen oder nun eben wie bekannt zur Diffamierung politisch wacher Menschen missbraucht(!) werden. Da halte ich mich lieber an konservative Quellen. ;- )

@Spielwiesen

 nun eben wie bekannt zur Diffamierung politisch wacher Menschen missbraucht(!) werden.

Ich muss auch sagen so missbräuchlich dieser Begriff verwendet wird tr

ifft es grad die die eine funktionierende Demokratie ausmachen . Denn das was nicht bemerkt wird entwickelt ein eigentümliches ungutes "Eigenleben" . So sind Fragen

  • wie
  • weshalb
  • warum

nicht abzulehnen sondern der Protest komplett legitim . Was da irgendwelche Politische Richtungen ihren "Honig" daraus ziehen muss da dann eher egal sein .....

@Huflattich

Die hier geschlossen aufmarschierten Kritiker meiner Antwort lassen außer Acht, dass ich mich explizit auf den heutigen Sprachgebrauch des Begriffes beziehen wollte.

Sicher kann man auch in Quellen anderer Epochen immer Formulierungen entdecken, die äquivalent für 'Verschwörungstheorie' stehen. Wenngleich ich nicht zurück bis zur Bibel gehen will, so habe ich doch aus der linguistischen Korpusanalyse eines - sehr brisanten - historiografischen Berichtes über den vierten Kreuzzug gewisse Satzkonstrukte in Erinnerung, die, auf einen kurzen Nenner gebracht, eine ähnliche Bedeutung haben dürften.

Hier geht es aber in erster Linie um Anwendung und Wertigkeit des Begriffes in unserer Zeit - daher wollte ich beim Thema bleiben und nicht so abschweifen müssen. Dem trage ich mit meiner Antwort ja auch Rechnung.

das Milieu in den Masken schadet so, dass eine Infektion gerade dadurch erst so richtig in die Gänge zu kommen scheint.

Kannst du diese Theorie belegen? Oder handelt es sich hier um eine Verschwörungstheorie?

@mjutu

Nein, um eine Meldung, letzte oder vorletzte Woche auf Twitter, die WHO rate schon wieder eher von Masken ab.

Weißt du, ich habe schon länger aufgegeben, bei den Verschwöungstheorien mitzuzählen. :-) Zählst du etwa noch mit??

@Spielwiesen

Twitter ist eine sicher Quelle, um sich mit neuen Verschwörungtheorien zu versorgen.

@mjutu

Naja, es ist auch ganz gut, um mit der 'offiziellen' Berichterstattung zu vergleichen...z. B. wenn man gern selber denken möchte.

@Spielwiesen

Selberdenken ist immer wertvoll. Nun haben die "inoffiziellen" Kanäle gegenüber den "offiziellen" nicht den Anspruch objektiv zu sein. Man muss sich vor niemandem rechtfertigen, wenn man auf Twitter oder im GuteFrage-Forum falsche Tatsachen behauptet. Als Journalist in Presse und Fernsehen ist man dann dagegen seinen Job los.

Die Verschwörungstheoretiker zu den Themen Flat-Earth, Mondlandung, 9/11, Kennedy-Mord, Reptiloiden, jüdische Weltverschwörung, Neue Weltordnung, Chemtrails, Bill Gates und Corona sagen alle von sich, dass sie "selbst denken" und gerade deshalb im Besitz des Wissens über die Wahrheit sind, weil sie der Mehrheit widersprechen. Logisch schlüssig ist das nicht.

Siehe auch: Quarks&Co: Verschwörungstheorien

@mjutu
Kannst du diese Theorie belegen? Oder handelt es sich hier um eine Verschwörungstheorie?

Im feucht-warmen Klima zusammen mit den organischen Bestandteilen der Atemluft können Bakterien besonders gut gedeihen. Ist das Immunsystem damit beschäftigt Bakterien zu bekämpfen hat es weniger Kapazitäten frei für die Bekämpfung von Viren. Das ist Schulstoff der Mittelstufe!

Die CIA designte ihn, als die kritischen Stimmen nach dem Kennedyattentat und dem schnell gefundenen Attentäter, Harvey Oswald, nicht enden wollten.

Der Begriff stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Doch auch das ist nicht die erste überlieferte Erwähnung. 1870 warf der Schriftsteller und politische Aktivist Charles Reade den Mitarbeitern psychiatrischer Einrichtungen in Großbritannien vor, die brutale Misshandlung von Patienten systematisch zu vertuschen. Sie würden eine Methode verwenden, den Insassen schmerzhafte Knochenbrüche zuzufügen, die äußerlich nicht erkennbar sind – und kollektiv darüber schweigen. Auch die Fachzeitschrift Lancet setzte sich kritisch mit dem Phänomen auseinander. Das konkurrierende Journal of Mental Science hingegen wies die Behauptung Reades als Verschwörungstheorie zurück.

https://www.leverage-magazine.com/wurde-der-begriff-verschwoerungstheorie-vom-us-geheimdienst-erfunden/

@PatrickLassan
Der Begriff stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Der Begriff ist noch viel älter. Den haben die Briten von den Römern übernommen. Dort kam er zur Zeit der Triumvirate auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Triumvirat

Damals hat ständig einer gegen den anderen intrigiert. Es liegt nun mal in der Natur des Menschen und der Geheimdienste heimliche Sauereien zu planen, um noch reicher und noch mächtiger zu werden.

So funktioniert übrigerns eine Verschwörungstheorie:

Ja, ich kenne die Herkunft des Begriffs ' Verschwörungstheoretiker':
Die CIA designte ihn, als die kritischen Stimmen nach dem Kennedyattentat und dem schnell gefundenen Attentäter, Harvey Oswald, nicht enden wollten. Manche kennen ja dieses bedenkenswerte Ruhmesblatt unserer Freunde.

Man meint etwas zu wissen und wenn es sich halbwegs plausibel anhört und auch noch den eigenen Erwartungen entspricht wird eine Behauptung aufgestellt und nicht mehr überprüft ob die Behauptung zutrifft. Sonst wäre nämlich Spielwiesen sicher aufgefallen, dass der begriff eben nicht nach dem Kennedy-Attentat vom CIA geprägt wurde, sondern schon ca. 100 Jahre davor verwendet wurde.

https://blog.gwup.net/2016/08/11/verschworungstheorie-eine-erfindung-des-cia/

Und dann kann man weiter spinnen mit weiteren Behauptungen (wie immer werden diese natürlich ohne Belege und ohne Überprüfung wiedergegeben)

Seitdem verwendet die Obrigkeit dort den Begriff, um scharfe Selbstdenker mundtot zu machen. Und das ist so geblieben, da das Instrument immer greift. Wer nicht ganz unpolitisch ist, dem wird das etwas sagen.
@Spielwiesen

Während du gleich auf Nennung irgendwelcher Quellen völlig verzichtest. Übrigens habe ich dir eine andere Quelle genannt.

@Spielwiesen
Hab, sehr originell, dass du ausgerechnet die GWUP als 'zuverlässige' Quelle zitierst!

Das ist dann die nächste Strategie von Verschwörungstheoretikern. Quellen, die nicht dem eigenen Narativ entsprechen werden diskreditiert. Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Widerrede unerwünscht.

@Stadewaeldchen

Es kommt halt nur immer auf das Motiv an, weshalb jemand nur sachlich belegte Zusammenhänge vertritt oder ein Zusammenschluss der Industrie dahintersteht. Da hilft halt ganz oft der Verstand, gepaart mit objektivem Faktenwissen.

@Spielwiesen
Da hilft halt ganz oft der Verstand, gepaart mit objektivem Faktenwissen.

Ja richtig, aber dass die CIA in den 60ern den begriff "Verschwörungstheorie" geprägt hätten ist ja, wie Patrik und ich ja nachgewiesen haben, eben kein "objektives Faktenwissen" da der Begriff deutlich älter ist.

@Spielwiesen

Zitiert mit Quellenangabe und daher überprüfbar. Im Gegensatz zu deiner Behauptung, die mangels Quellenangabe nicht überprüfbar ist.

@Spielwiesen
Es kommt halt nur immer auf das Motiv an, ...
Da hilft halt ganz oft der Verstand, gepaart mit objektivem Faktenwissen.

Was ist dein Motiv hier diese Behauptung zu verbreiten:

das Milieu in den Masken schadet so, dass eine Infektion gerade dadurch erst so richtig in die Gänge zu kommen scheint.

Du schreibst hier oft, dass das Tragen der Masken zur Unterversorgung mit Sauerstoff führt und das körperliche Probleme verursacht. Wenn du als Quelle hierfür nur "Twitter vor ein oder zwei Wochen" angeben kannst, wieso schreibst du das da Leuten, die hier nach der Ursache ihrer Leiden fragen? Welches Motiv hast du?

"Gepaart mit objektivem Faktenwissen" ist nicht überzeugend.

Hab vielen Dank für den Stern!

unruhestiftend

Einfache Naturelle, also solch, die nicht verstehen, wie die Welt funktioniert, waren schon immer leicht davon zu überzeugen, dass es gut vernetzte Menschen, verschworene Gruppen, jedenfalls irgendwie andere gibt, die die Welt beeinflussen. Hexen, Freimaurer, Juden, ... welche Gruppe ist regional und je nach Zeitalter unterschiedlich.

"Eigentlich" ist eine freie Presse, wie wir sie in Westdeutschland schon seit dem Krieg haben, ein sehr, sehr gutes Mittel gegen alle Verschwörungstheorien!!!

Dummerweise steht diese freie Presse einem Teil Deutschlands erst seit 30 Jahren zur Verfügung. Das ohne freie Presse aufgewachsen sein sorgt im Verbindung mit großer Distanz zu den Ereignissen für Offenheit gegenüber alternativen Fakten, was von einer Partei genützt und mit Verschwörungstheorien angestachelt durchaus die Gefahr bringt, Deutschland zu teilen.

Die Welt in München und die Welt in einem Dorf bei Magdeburg driften nur dadurch irgendwann so weit auseinander, dass sich auch die Deutschen vielleicht bald wieder bekriegen.

Lösung wäre es, die freie Presse zu erklären. Aber wie, wenn Menschen alles, das in den zig Fernsehsendern, hunderten Radiosendern und tausenden Zeitungen steht deren Redakteure alle bar jeglicher Zensur arbeiten, als "Lügenpresse" abtun?

Freie Presse xDDDDDDDD na klar.

Spinnereien

Mir gefällt der Begriff "Theorie" nicht. In der Wissenschaft spricht man von einer Theorie, die bereits in einigen wissenschaftlichen Studien belegt wurde, immer in der Annahme, dass sie jederzeit von anderen Studien widerlegt werden kann.

Eine noch nicht bestätigte Theorie ist eine Hypothese.

So, und was sind Verschwörungstheorien? Sie sind in der Regel Behauptungen ohne Beweisführung, es hat auch niemand (der Leute, die daran glauben und sie verbreiten) die Absicht, sie zu widerlegen. Ich habe mal vom Begriff Verschwörungsmythen gelesen und finde, dass der viel zutreffender ist. Denn auch bei Mythen gibt es selten Möglichkeiten, die Annahmen zu bestätigen oder zu widerlegen.

Und wieso Spinnerei? Weil es die einzige Antwortmöglichkeit war, die dazu passt. Wobei ich nicht sagen würde, dass sie immer aus dem Nichts und ohne Grundlage kommen. Mir fehlt nur eben der Wille der Anhänger, diese Mythen zu hinterfragen, auch oder gerade wenn es deutliche Hinweise gibt, dass sie falsch sind (z.B. Mythos, die Erde sei flach).

Mir fehlt nur eben der Wille der Anhänger, diese Mythen zu hinterfragen,

Mir fehlt der Wille zu klären, ob es nicht doch "kein Mythos" ist.

@Huflattich

Welche meinst du denn genau? Mein Beispiel mit der flachen Erde wurde ja von der Wissenschaft überprüft und mehrfach widerlegt.

Sie haben keine Ahnung wie es in dieser Welt abläuft. Sie sind einfach zu naiv.

Spinnereien

Die meisten Verschwörungstheorien sind völliger Quatsch, z.B. Mondlandung gab es nicht, es gibt eine flache Erde, wir leben in einer Scheindemokratie, Bill Gates ...[setze eine beliebige Verschwörungstheorie über Bill Gates ein, z.B. wurde aus Indien herausgeworfen, finanziert zu 90% die WHO, hat Corona entwickelt, will per Impfung Nanochips implantieren], die Verschwörungstheorien zu Corona (Corona existiert nicht, ist ungefährlich, wurde von Gates erschaffen, es wird eine Impfpflicht geben, unsere Grundrechte werden abgeschafft), und viele weitere, siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Verschwörungstheorien

Kennt jemand die Herkunft des Wortes ?

Wurde schon öfters in den Kommentaren beantwortet, siehe die Kommentare und Antworten von PatrickLassan, dataways und777Bjoern777

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit deutscher Politik ganz gut aus.
z.B. Mondlandung gab es nicht, es gibt eine flache Erde,

Das ist meiner Ansicht nach ohnehin ein falscher Ausdruck dafür das ist mMn keine Verschwörungstheorie sondern - purer Unsinn .

@Huflattich

Gehört aber auch dazu. Aber es stimmt, man sollte Verschwörungstheorien lieber Verschwörungsmythen oder Verschwörungshypothesen nennen, weil man ja für eine Theorie Belege braucht, die es für die meisten Verschwörungstheorien nicht gibt.

Spinnereien

Theorie ist eigentlich der falsche Ausdruck. Eine Theorie lässt sich immer falsifizieren und beruht auf nachprüfbaren Fakten. Eine Verschwörungs"theorie" hingegen lässt genau das alles vermissen. Sie beruht auf unbeweisbaren Annahmen und strickt sich ihr Weltbild daraus. Zum Teil entsteht daraus solch ein hahnebüchener Unsinn, dass jemand mit nur ein wenig logischer Überlegung die V. entlarven könnte. Andere V. sind etwas komplexer und sind schwerer als solche zu erkennen. Allen gemeinsam ist aber die unbewiesene Ausgangsannahme.

Theorie ist eigentlich der falsche Ausdruck.

Das meine ich ja auch