Was hat der Aluhut und Verschwörungstheorie auf sich?

5 Antworten

Es gab mal eine Verschwörungstheorie, dass mit Hilfe von Strahlung die Gedanken von Menschen gelesen werden sollten. Die Verbreiter dieser Theorie bildeten sich ein, dass sie mit Aluhut auf dem Kopf vor eben dieser Strahlung sicher seien und das hat sich dann eben gesellschaftlich als Symbolbild für die Verschwörungstheoriebewegung ausgebildet.

Lies mal den Wikipediaartikel zu "Aluhut", das steht das alles genauer drin.

Das ist ein Konstrukt von dummen obrigkeitshörigen Menschen. Es wurde schon immer versucht Meinungen zu diskreditieren und mit dem "Aluhut" und dem "Verschwörungstheoretiker" Vorwurf, glauben diese dummen Menschen ein ultimatives Gegenmittel in der Hand zu halten.

Leider verstehen diese Menschen gleichzeitig nicht, dass diese Menschen, die sich mit ihrer Meinung herauswagen und dafür einstehen, dass andersartige Meinungen gesagt werden und Gehör finden dürfen, auch für die Freiheit einstehen, dass sie als "Aluhutträger" oder "Verschwörungstheoretiker" diffamiert werden können.

All diejenigen die diese Diffamierungsbegriffe allzu gern nutzen, sind diejenigen, die dem Totalitarismus die Tür öffnen. Ohne es zu merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung