Verschalte mich oft hilfe?
Hey Leute habe seit ca einer Woche meinen Führerschein und beim fahren mit meinem neuen Anfängerauto habe ich mich jetzt öfters mal leider verschaltet meine Frage ist nun geht mein Motor jetzt kaputt habe etwas angst …
Lg
4 Antworten
Hallo
Du musst exakter schalten lernen.
Links und vor 1. Gang
Links und zurück 2. Gang
Vom 2. Gang in den 3.: Hebel bis zum Leerlauf (der springt dann automatisch zwischen 3. und 4. Dann den Hebel nach vorne in den 3.
Vom 3. runter in den Leerlauf und weiter auf den 4.
Vom 4. in den Leerlauf, nach rechts und vorne in den 5.
Gruß HobbyTfz
Wenn das hin und wieder passiert, ist das wahrscheinlich nicht schlimm. Du solltest nur während der Fahrt auf keinen Fall in den ersten Gang oder in den Rückwärtsgang schalten.
Ansonsten einfach noch ein bisschen üben – das wird schon! 🙂
dem Motor macht das nix, aber die Kupplung und das Getriebe könnten dabei Schaden nehmen
Üb doch erst mal auf nem Privatgelände oder wenn Du in der Nähe hast: Verkerhsübungsplatz
ja gut... ich geh mal von aus, daß er sich in der Stadt verschaltet hoff ich mal
Es sollte nicht passieren aber, wenn jmd. vom hohen Gang in einen zu tiefen schaltet, dann hilft auch ein Drehzahlbegrenzer nicht - wie denn auch.
Außerdem bremst der Wagen heftig ab.
Ich wollte es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, denn kapitale Motorschäden sind kein Schnäppchen.
LG
Genau genau, und auch zu Recht, denn die Aussage, dass es dem Motor nicht schadet, ist schlicht falsch.
Ne. Alles gut. Nur drauf achten das es besser wird.
Dem Motor kann das auch schaden, wenn man versehentlich von einem hohen Gang in einen zu tiefen schaltet - dann überdreht der Motor.....
https://tuev-thueringen.de/blog/krrrrrch-jedes-verschalten-erhoeht-den-verschlei-und-kann-getriebe-und-motor-schaden#:~:text=Bei%20h%C3%A4ufigem%20Verschalten%20kann%20das,sogar%20zum%20Motorschaden%20f%C3%BChren%20kann.