Ich "verschalte" mich imemr beim fahren?

11 Antworten

Das passiert. War bei mir anfangs auch so. Das passiert mir auch manchmal noch im normalen Straßenverkehr, manchmal sogar umgekehrt, dass ich vom 5. in den 6. schalten will, aber im 4. lande. Dann wird der Motor einmal laut 😂👌

Mach dir keine Sorgen und sag deinem Lehrer er soll aufhören zu schreien. So lernst du das nicht schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reymir
Fragesteller

Aber wieso ist heute der motor ausgegangen bei mir hast du ein idee ? Er hat mich angeschrien und meinte ob es so svhwer ist das zu verstehen

Jasonnn2001  22.01.2020, 23:41
@Reymir

War das beim Anfahren? Das nennt man Abwürgen und passiert wenn man nicht genug Gas gibt wenn man die Kupplung loslässt. Auch normal und passiert auch fast jedem ab und zu mal.

Reymir
Fragesteller
@Jasonnn2001

Nein das war ganz normal als ich am fahren war

Reymir
Fragesteller
@Reymir

Passiert das wenn man die kupplung zu schnell loslässt und aufs gas drückt?

Jasonnn2001  22.01.2020, 23:47
@Reymir

Ich glaube ja. Wenn man schnell loslässt und gar nicht Gas gibt

Der Idiot hat nicht das Recht dich anzuschreiben. Anscheinend hat er den Beruf verfehlt.
Wenn man sieht das jemand Defizite hat, muss man daran arbeiten.
Dafür ist es ja da, um es dir richtig beizubringen.
Jeder macht Fehler.

SirAndius  23.01.2020, 15:20

Deine Antwort ist besser als meine... Du nennst es direkt bei dem Namen.

Hallo Reymir

Das Schalten ist ganz einfach wenn du folgendes beachtest:

Der Schalthebel steht im Leerlauf immer zwischen dem 3. und 4. Gang.

Schalthebel nach links und vorne 1. Gang, nach links und hinten 2. Gang, nach vorne 3., nach hinten 4., nach rechts und vorne 5. und nach rechts und hinten 6.

Wenn du, egal von welchem Gang auch immer, auf den 3. oder 4. schalten willst den Schalthebel im Leerlauf kurz loslassen dann stellt er sich immer zwischen 3. und 4. Gang.

Gruß HobbyTfz

ich muss zb gang 1

Du musst mal? Oder meinst du, dass du in den 1. Gang schalten mußt? Ich denke, wohl eher das.

Ich weiß nicht, wie du schaltest. Wenn du den Schalthebel nicht brutal reinreisst, sondern mit Gefühl bewegst, solltst du merken, ob du ihn in die richtige Position bewegst.

Warum der Motor ausgegangen ist, kann hier Niemand wissen. Da müßtest du schon mehr sagen. Einfach so bleibt er nicht stehen.

Dass dein Fahrlehrer anfängt zu schreien ist Mist. Er sollte dir erklären, was du falsch machst, und wie es richtig geht. Dazu ist er da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reymir
Fragesteller

Passiert das mit dem motor ausgehen wenn man die kupplung zu schnell loslässt und aufs gas drückt?

ronnyarmin  22.01.2020, 23:51
@Reymir
Passiert das mit dem motor ausgehen wenn man die kupplung zu schnell loslässt...

Beim Anfahren kann das passieren. Leider hast du immer noch nicht verratenm, wie es bei dir war.

...und aufs gas drückt?

Nein. Wenn du ausreichend Gas gibst, kann der Motor nicht stehenbleiben.

Du solltest schon verraten, in welcher Situation der Motor ausgegangen ist.

Reymir
Fragesteller
@ronnyarmin

Da bin ich mir halt nicht sicher ich weiß es selbst nicht ichnwar am fahren der motor ist ausgegangen der lehrer war sauer und meinte dann " warum wohl"

ronnyarmin  23.01.2020, 12:39
@Reymir

Während der Fahrt kann der Motor nur aufgrund eines Defektes ausgehen.

Tipp mit dem 1 und dritten Gang:

Wenn du sicher in den 3 Gang kommen willst lass den schaltknauf von alleine in die mittelstellung (neutral) "fallen" und dann gibst du ihm nur noch n Schubs nach vorne...

Für den 1 Gang achte drauf dass du die richtungsbewegung wirklich getrennt durchführst... Wenn du das von ausgangsstellung (neutral) machen willst darfst du nicht den Impuls nach links und nach oben kombinieren...

Bewegungsablauf falsch : \... Sondern klar getrennt.. Bewegungsablauf korrekt: |_

Reymir
Fragesteller

Ich werde das versuchen vom 1ten in den 3ten zu kommen aber hab halt angst wenn ich wieder falsch mache

t0astbr0t1508  22.01.2020, 23:50
@Reymir

Lass dich nicht entmutigen... Ich glaube jeder von uns wurde vom Fahrlehrer angeflaumt^^ wenn er dir zu viel rummosern dann sag ihm dass du das eben nicht gut kannst weil du das lernst und dass du hier bist um was zu lernen und er dich doch nicht dafür anmeckern sollte

ronnyarmin  22.01.2020, 23:52
@Reymir
Ich werde das versuchen vom 1ten in den 3ten zu kommen

Eigentlich schaltet man vom 1. in den 2.

t0astbr0t1508  22.01.2020, 23:53
@ronnyarmin

Wer weiss wie schnell er /sie beschleunigt... Da bleibt keine Zeit für alle gänge 😂

ronnyarmin  22.01.2020, 23:55
@t0astbr0t1508

Stimmt. Leider erfahren wir vom Fragesteller auch auf Nachfrage nicht, in welchen Situationen was passiert.

t0astbr0t1508  22.01.2020, 23:59
@ronnyarmin

Naja solange "R" nicht als vermeintlicher Rallye-Raser-Gang benutzt wird auf der Autobahn...

EddiR  23.01.2020, 08:45
@t0astbr0t1508

So ein Quatsch! Da sitzt ein blutiger Anfänger, der nicht mal weiß, wann er eigentlich in welchen Gang schalten soll und Du willst was erzählen vom Gänge überspringen. Echt jetzt? Da ist das durchfallen bei der Prüfung doch schon vorprogrammiert!!!

t0astbr0t1508  23.01.2020, 11:56
@EddiR

Süß von dir dass du dich so aufregst aber ich habe in keinem Wort erwähnt, dass man vom 1 in den 3 dritten schalten soll.... Ich habe nur erklärt wie man sicher den 1 oder den 3 Gang findet... Egal in welchem Gang man sich davor befindet...

Zu deiner Unterstellung, dass ich blutiger Anfänger bin der nicht mal weiss wie man schalten soll... Tut mir leid... Stimmt leider auch nicht: ich habe meinen Führerschein seit über 20 Jahren (unfallfrei), habe unzählige fahrsicherheitstrainings mit großem Erfolg absolviert und muss auch im Job täglich möglichst schnell und sicher (mit Sonderrechte) von A nach B kommen... Denk was du willst aber ich weiß worüber ich rede...

EddiR  23.01.2020, 22:15
@t0astbr0t1508

Ok... Du hast geschrieben: "...Wer weiss wie schnell er /sie beschleunigt... Da bleibt keine Zeit für alle gänge 😂" Den Scherz habe ich sehr wohl verstanden! :-) weil aufregen... Ich? Ganz sicher nicht! Und Du hast mich da aber bissel mißverstanden! Nicht Du sondern der Fragesteller ist der blutige Anfänger!