Vermisse meine Teenager Zeit und meine erste Freundin?

8 Antworten

Hatte dannach mehrere Freundinen aber nie hatte ich jemanden so geliebt wie meine erste. Auch habe ich das Gefühl das mich die weiteren Freundinen nicht so stark geliebt haben wie meine erste Freundin.

Die erste Liebe vergisst man nicht. Auch mir geht es oft so. Bei dir ist es glaube ich aber deutlichs stärker ausgeprägt als bei mir. Täglich denke ich nicht an sie. Was bei mir hilft, ist wahrscheinlich die Tatsache dass sie nie wirklich in mich verliebt war.

Diese Verhalten ist ein Verdrängungsverhalten. Du hast viele falsche Entscheidungen in deinem Leben getroffen und damit ein Haufen Probleme verursacht, die du verdrängst in dem du an bessere Zeiten (wahrscheinlich sogar deine beste Zeit in leben) denkst. Regel dein Leben und du wirst sie ein wenig mehr vergessen.

Der einzige Weg daraus, ist es die richtigen Entscheidungen zu treffen. Soll heißen eine Job finden der Geld nach Hause bringt, Schulden abbezahlen + Vermögensaufbau vertreiben, Ernährung in den Griff kriegen, unter Umständen auch mit Hilfe einer Ernährungsberatung (verändert bei mir gerade Welten, ich hatte einen Pilz der ein toxisches Abbauprodukte in meinem Körper entlassen hat. Das hat Abnehmen für mich unfassbar schwer gemacht), räum dein Zimmer auf, immer wenn du an sie denkst geh zum pumpen oder mach anderen Sport und reaktiver wieder deine sozialen Kontakte (Familie und Freunde). Wenn du trinkst rauchst oder schlimmeres, hör auf damit ( auch mit kiffen, was komischer Weise einige Leute nicht dazu zählen) und Bau dein Leben Schritt für Schritt wieder auf.

Ich denke, dass das Problem nicht die Trauer um die Ex-Freundin und die "guten alten Zeiten" ist, sondern dass du tiefere Probleme mit seinem Selbstwertgefühl hast, irgendetwas in deinem Leben nicht rund läuft bzw. dich unzufrieden macht und du dich zu sehr mit anderen vergleichst. Solche Gedanken wie du sie hast kommen dann zustande, wenn irgendwie alles "nix" ist. Dann ist auch diese Nostalgie typisch - man sehnt sich nach der Vergangenheit, weil man sie nicht mehr beeinflussen kann was Sicherheit suggeriert - oft steht das auch für Zukunftsangst.

Solche "Krisensituationen" sind mit um die 30 relativ weit verbreitet, ich habe mit 28/29 auch viel über mein Leben nachgedacht und einiges dann auch verändert - bedrohlich ist so was nur, wenn man keinen Ausweg mehr findet.

Bestimmt haben alle schon ein Haus, einen guten Job und Familie. Und ich bin ein 30 Jähriger loser der seit Jahren seiner Teenager Zeit nachtrauert und nicht loslassen kann.

Wenn man sich so was Destruktives immerzu einredet, kann man sogar ernsthaft depressiv werden. Ich bin jetzt 32 und habe zwar einen guten Job, aber weder eine eigene Familie (Freundin ja, aber keine Kinder) und "nur" eine Wohnung, fahre nicht grad das aktuellste Auto und bin trotzdem kein "Loser". Wer in dem Alter ein Haus hat, ist die Ausnahme - so was gibt es höchstens auf dem Land.

Sinnvoll wird es wohl sein, wenn du versuchst aus der Misere raus zu finden, sonst wird das immer schlimmer und heftiger und sitzt immer noch tiefer in dir drin - dann ist der Ausweg nochmal schwerer. Man kann sich da schon allein rauswinden, was aber viel Kraft erfordert - oder du gehst mal zu deinem Hausarzt und versuchst, einen Therapeuten zu finden, der dir helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, mir geht das aktuell so ähnlich nur der Unterschied dabei ist bei mir ist das ein Jahr her. Hatte auch einen sehr guten Freund aber eines Tages hat er mich blockiert weil ich versehentlich einen großen Fehler gemacht habe. Mir tat das sooo leid aber bis heute habe ich kein Kontakt mehr zu ihm. Ich habe lange Die Zeit nachgetrauert und mir Bilder von damals angesehen, aber irgendwann musste ich einen Cut machen indem ich bewusst damit aufzuhören. Ich löschte alle Bilder und Videos, entsorgte alles was mich an ihn erinnert um damit abschließen zu können. Vielleicht solltest du es auch machen.

Kaugummikauer66
Fragesteller

Einen grossen Fehler? Versehentlich? Ohh ohh was ist den da passiert? 😭

Naja es sind nicht wirklich die Bilder. Sondern die Gedanken. Bilder schaue ich mir eigentlich keine wirklich an. Gibt sowieso wenige. Vlt schaue ich alle 2 oder 3 Jahre mal in meinen "Jugend" Ordner auf dem Pc

du bist im besten Alter. Geh einfach mal raus, was drinken, such dir ein Hobby aus, geh in die Disko. Wenn du nur allein zu Hause rumsitzt, kommst du auf so schlechte Gedanken.

Lerne neue Menschen kennen!

Kaugummikauer66
Fragesteller

Ich hasse Menschen. Bin seit 2017 nur 24/7 alleine Zuhause. Habe seit daher mich nicht mit 1 Menschen unterhalten und nicht 1 Menschen in die Augen geschaut. Ich hasse Menschen. Hi*ler hat die Juden nichtmal 2% so gehasst wie ich die ganze Menschheit hasse.. Das müsst ihr Euchmal vorstellen

Lauea3  23.10.2023, 03:25
@Kaugummikauer66

Ich kann dich wirklich verstehen bin zwar noch net so lange allein aber bald.

So etwas ähnliches machte ich auch durch. Kann auch noch heute mal sein, dass ich an meine erste Liebe von damals denke. An diese Zeit zwischen 15 und 24. Aber du musst es abschließen. Es war so. Damals bleibt damals. Jetzt ist jetzt. Ich habe damals auch meine Phase gehabt in der ich mich zurückgezogen habe, aber lass es auch mal gut sein. Du kannst nicht die nächsten 50 Jahre in diesem "Loch" bleiben.

Tipp: fang an im Fitnessstudio zu trainieren! Kauf dir eine Jahreskarte für ein cooles Museum. Such dir ein Café, eine Shisha Bar oder einen Imbiss in welchen du dich gerne mal setzt. Kauf dir ein Buch, setz dich in den Park. Nimm den Zug und übernachte in einer anderen Stadt. Geh shoppen, ohne was zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung