Vermieter=Vormieter räumt Sachen nicht aus der Wohnung, was soll ich tun?
Ich bin zum 01.04. in eine Wohnung gezogen bei der mein Vermieter auch gleichzeitig der Vormieter ist. Es stehen noch ein paar Sachen von ihm in der Wohnung, zB Schränke und Kleinkram die er auf eBay verkaufen will aber keinen Käufer findet. Langsam nerven mich diese Sachen aber er sagt es wäre blödsinn diese rauszuholen bei abzubauen weil sich schon irgendwann ein Käufer finden wird. Welche Möglichkeiten habe ich gegen ihn vorzugehen?
3 Antworten
aber er sagt es wäre blödsinn diese rauszuholen bei abzubauen weil sich schon irgendwann ein Käufer finden wird
Dann soll er mal "irgendwann" definieren und dir erklären, wieso die Sachen bis dahin nicht in SEINER Wohnung Platz wegnehmen können.
Oder frag ihn, wie viel er bereit zu zahlen wäre dafür, dass er die vermietete Wohnung nun als Lagerraum für seinen Eigentum nutzt und zwar ohne, dass dazu im Mietvertrag irgendetwas geregelt ist.
Ich persönlich würde mir wohl einen Anwalt nehmen, nachdem ich ihm ein Schreiben habe zukommen lassen, in dem ich ihm 14 Tage Zeit gebe, sein Gedöns da zu entfernen.
Fristsetzung bis zur Entfernung (2 Wochen reichen vollkommen), danach entfernen lassen und ihm die Entsorgung in Rechnung stellen
Du hast die Wohnung gemietet und somit die Schlüsselgewalt darüber. Soll heißen: wenn Du das Zeugs nicht in Deiner Wohnung haben willst, ist Dein Vermieter verpflichtet, dies zu entfernen. Setze ihm (schriftlich und per Einwurfeinschreiben) eine Frist (z.B. 2-3 Wochen), innerhalb derer er die Sachen abzuholen hat und kündige bei Nichteinhaltung an, die Sachen auf seine Kosten einlagern und/oder entsorgen zu lassen.
Und nicht vergessen: Die Fläche ausmessen, die seine Sachen brauchen und die Miete platz- und zeitanteilig mindern.