Vermieter sprüht Gift auf Terrasse und Parkplatz. Ist das rechtens?
Hallo.
Unser Vermieter sprüht im Garten, als auch auf dem Parkplatz Gift.
Heute sprühte er auf der Nachbarterrasse, die direkt bei uns anliegt, Gift gegen Unkraut. Das roch dermaßen nach Chlor.
Es war windig und ein Teil wurde zu uns hinüber geweht. Genau auf unsere Pflanzen, Gemüse und Obst.
Ich sprach ihn darauf an, dass er dies nicht einfach so darf. Es interessierte ihn nicht. Er meinte, sein Grundstück und er darf alles machen was er will.
Er zeigt mir auch nicht, was er da verwendet.
Was sollte man jetzt machen?
5 Antworten
Grundsätzlich darf er das natürlich. Es gibt allerdings Einschränkungen bei bestimmten Pflanzenschutzmitteln und Wirkstoffen, es kommt also darauf an, was genau er dort spritzt.
Ja und nein. Er darf zumindest keine Schäden an deinem Grundstück verursachen. Die müßten allerdings erst einmal vorliegen. Solange sein Spritzmittel deine Pflanzen nicht schädigt, kannst du nichts machen. Andernfalls kannst du natürlich Schadenersatz einfordern.
Das kannst Du dem Ordnungsamt melden. Längst nicht alles ist auf eigenem Grund und Boden erlaubt.
Der Mietvertrag macht das Gesetz! Davon mal abgesehen ist der Vermieter sehr wohl dazu verpflichtet, netter Weiße, die Mieter zu benachrichtigen das er Chemikalien zu Unkraut Bekämpfung an diesem oder jenen Stellen versprüht!
Wenn er es nicht gemacht hat, kannst du jetzt Prüfen welche Schäden durch den Unkrsutvernichter entstanden sind! Aber mit mehr als die Pflanzen vom Vermieter ersetzt zu bekommen, darfst du nicht rechnen!
Denn Grundsätzlich gilt, der Vermieter muss die Mieter sehr wohl benachrichtigen wenn er Gesundheitsschädigende Stoffe versprüht! Doch mehr als die Entschädigungen des Sach- oder Gesundheitlichen Schadens darfst du DEFINITIV nicht erwarten, dem da hat dein Vermieter so oder so Recht: „Sein Haus seine Regeln!“
Gifte zur Unkrautbeseitigung sind per Gesetz überall verboten.
Melde das bitte der Stadt/Gemeinde.
P S. wenn er gerade dabei ist, kannst du auch die Polizei rufen.
Das Umweltamt ist informiert und nehmen die Tage Proben vom Gehweg, Parkplatz und der Terrasse. Laut Umweltamt, ist es verboten jegliche Art von Pestiziden auf versiegelte Flächen, wie die oben genannten anzuwenden.
Ich schicke jetzt entsprechende Proben in ein Labor.
Das meine ich aber auch. Zumindest auf Befestigten Flächen wie Terrassen und Wegen.
Zumindest ist das bei uns so. 🤟
Stimmt nicht! Auf landwirtschaftlich genutzten Flächen ist das sehr wohl erlaubt.
Sorry, ich meinte private Wohngrundstücke. Da sind mittlerweile so gut wie keine chemischen Gifte erlaubt.
Ausziehen. Das wäre glaube in beider Interessen.
Sobald mein eigenes Grundstück in Mitleidenschaft gezogen wird, darf er es definitiv nicht.