Meinung des Tages: Unternehmen Deutschland, Österreich und die Schweiz genug, um die Bevölkerung vor Giften und Pestiziden zu schützen?

4 Antworten

Ich kann mich nur zur Situation in der BRD äussern. Und hier kommt ein klares NEIN!!!

Der Schutz von Flora und Fauna (inklusive der Menschen) wurde in diesem Land niemals so groß geschrieben, dass er einen besonderen Stellenwert erhalten hat.

Es wurden zwar massive Vorschriften und Gesetze erlassen, Behörden und Ämter zur Kontrolle eingerichtet.

Und was ist geschehen? Politiker und Beamter wurden für's "wegschauen" geschmiert, da auch in der BRD Korrpution völlig normal ist und zur Tagesordnung gehört.

Und da sind dann natürlich die ganzen Stoffe, welche LEGAL so entsorgt werden dürfen, dass sie eben "legal" die Umwelt schädigen. Grenzwerte haben noch kein Gift davon abgehalten, ins Grundwasser durch zu sickern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Und wenn nein, was sollte gemacht werden?

Bisher ist es so, dass ein Gift erst dann verboten wird, wenn dessen Schädlichkeit offensichtlich ist.

Das muss umgedreht werden: ein Stoff darf erst dann zugelassen werden, wenn seine Unschädlichkeit erwiesen ist.

Ganz klar: Nein.

Ich habe mich schon seit längerem mit dem Thema beschäftigt, wir stehen mehr oder weniger am Kipppunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben

Hallo gutefrage.net

Meiner Meinung nach wird ungenügend getan um die Bevölkerung zu schützen, man findet viele Stellen wo reinigungsbedarf herrscht.

Man sollte das Desinfizieren zur Pflicht machen und auch dS volk aufrufen mit zu machen, bei Verunreinigungen ordnungsamt kassieren lassen.

Bessere Kontrollen und häufige tests sollten Pflicht werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung