Vermieter nerven was soll ich machen?

6 Antworten

Kündigen? Wenn es ein Zweifamilienhaus ist und ihr als Vermieter eine der zwei Wohnungen bewohnt, dann geht kündigen ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sahka
Fragesteller

Würden wir ja gerne,wir brauchen halt die Miete und niemand anderes will die Wohnung

CSHH1978  13.04.2020, 17:54
@Sahka

Wo ist das denn? Es herrscht doch überall Wohnungsmangel.

Sahka
Fragesteller
@CSHH1978

Kleines Dorf,Baden Württemberg.Wir hatten so 4 Familien die die Wohnung wollten.Das Junge Paar war gut,nur hatten die keine Interesse mehr,das alte Paar wird leicht gestört durch lautstärke,eine Familie die unfreundlich war und dann die hier.In den ersten Monaten waren sie noch nicht laut aber dann...

wie wäre es mit nem zaun der euer und deren bereich abtrennt

Sahka
Fragesteller

Das wird schwierig,weil sie einen Bereich im Garten bekommen haben und den sollten sie ja eigentlich einhalten(man sieht genau wo ihr bereich anfängt und aufhört)

Kleosassa  13.04.2020, 17:16
@Sahka

manchmal ist die grenze klarer mit einem holzzaun oder einer Hecke

Sahka
Fragesteller
@Kleosassa

Unser garten ist halt so,das wir nur einen großen Garten haben aber mein Vater hat steinplatten in den Boden gemacht.Und Einen Zaun zu ziehen macht auch keinen Sinn weil sie dann aggressiver werden und nochmehr in ihrer Wohnung rumschreien

Man kann nicht auf der einen Seite sich über die Mieter aufregen und auf der anderen Seite sagen: wir brauchen aber die Miete.

Wenn eure Mieter dabei sind euer Eigentum zu zerstören und sich dermaßen benehmen, dann schmeißt sie raus! Oder möchtet ihr später auf einem enormen Schaden sitzen bleiben, weil dieses "asoziale Pack" alles kaputt gemacht hat, aber den Schaden weder bezahlen kann noch will? Dann solltet ihr mal rechnen was unterm Strich günstiger kommt: ein paar Monate keine Miete oder ggf. einen Totalschaden in der Wohnung...

Sahka
Fragesteller

Du hasf natürlich Recht wir haben auch daran gedacht aber im Moment kann man ja keine Leute Rausschmeißen wegen der Krise.Wir bräuchten halt ne Alternative Lösung

ErsterSchnee  13.04.2020, 18:34
@Sahka

Natürlich kann man Mietverträge kündigen! Wie kommst du nur darauf, dass man das nicht darf?

Kessie1  13.04.2020, 19:05
@Sahka
Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass Mietern, die aufgrund der Coronakrise einen erheblichen Einkommensverlust verkraften müssen und deswegen nicht die Mietkosten stemmen können, nicht gekündigt werden darf. Liegen andere Gründe vor, wie beispielsweise die Missachtung der Hausordnung, Kündigung wegen Eigenbedarf, Störung des Hausfriedens oder ähnliches gelten die entsprechenden Gesetze.

https://ratgeber.immowelt.de/a/wie-mieter-und-vermieter-mit-dem-coronavirus-umgehen-sollten.html

Es geht lediglich um nicht bezahlte Miete. Nicht aber um lärmende Mieter, die nebenbei das fremde Eigentum zerlegen und Dinge für sich beanspruchen, die ihnen nicht gehören.

Also: abmahnen, Frist setzen, mit Kündigung drohen und dann auch umsetzen, wenn nichts hilft...

Sahka
Fragesteller
@Kessie1

Ok danke ich werd mir das mal durchlesen 👍

Beim Garten könnt ihr nur einen Zaum oder eine Hecke ziehen. Der Rest geht euch nichts an. Wenn euch sowas stört, dürft ihr halt nicht vermieten. 🤷

Sahka
Fragesteller

Wir haben beim Mietvertrag klar gesagt welchen bereich sie bekommen und wir haben den Bereich mit Steinplatten in der Erde markiert und wegen Corona dürfen wie sie im Moment sowieso nicht Rausschmeißen

ErsterSchnee  13.04.2020, 17:27
@Sahka

Und wo ist jetzt das Problem einen Zaun zu ziehen? Und natürlich darf man auch während Corona kündigen.

ErsterSchnee  13.04.2020, 17:33
@Sahka

Ihr könnt doch wohl einen Zaun ziehen, um die beiden Gartenteile zu trennen. Ich versteh das Problem echt nicht!

Sahka
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich versuche das mal zu erkläre.Es ist ein großer garten,sie haben ein Quadrat bekommen und ihr eingang ist auch Quadratgeformt.Wenn wir einen Zaun ziehen würden,hätten wir sozusagen auch ihren Eingangsbereich eingezäunt.

ErsterSchnee  13.04.2020, 18:35
@Sahka

Sie müssen also durch euren Garten, um zu ihrem Eingang bzw. ihrem Gartenteil zu kommen? Kein Wunder, dass das nicht klappt...

Sahka
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nicht ganz.Wenn sie das Grundstück betreten ist gerade aus die tür, rechts davon ist ein kleiner steinplatz und daneben haben sie ein bisschen Rasen

sieh zu, dass Du sie los bekommst, immer wieder Abmahnungen schreiben etc

Sahka
Fragesteller

Wir können,wir brauchen halt die Mieter für die Miete und es gibt keine Auswahl an Mietern