Spielturm im Garten, welcher Untergrund?

4 Antworten

Hallo,

interessante Idee. Wir haben eine große Holzschaukel mit Klettergerüst im Garten und das Kantenschneiden ist wirklich nervig. Der Uropa hat jetzt um die Balken großzügig Sand im Kreis herumgestreut. Wenn man das regelmäßig macht, wächst dort Nichts mehr. Sieht nicht so hübsch aus, aber eventuell eine ALternative.

Rindenmulch ist super! Sieht man hier auch immer öfter. Rindenmulch ist in der Regel nicht splitterig, da eher weich. Ich denke da macht ihr Nichts falsch.

Eine dicke Schicht Rindenmulch geht natürlich immer, hat den Vorteil :

- gute Dämpfung für "Kinder-Unfälle" gegen aufgeschürfte Knie ähnlich wie Sand. Splitterfreie Mischungen gibt es nicht, aber Rindenmulch ist ja per se weich.

- das saure Milieu unterdrückt viele Unkräuter (aber nicht alle! - deshalb werdet ihr im 2. und 3. Jahr auch nicht weniger Arbeit haben , als das Rasenkanten-Schneiden jetzt!)

Eine Unkrautfolie,  in dem Fall eine Stärke 150 bis 200 Gramm pro m2  (Die benutzen auch die Profis für die Spielplätze) ist absolut angesagt!  Das hängt davon ab, wie verunkrautet die Wiese herum ist.

Dennoch sehe ich keine Vorteile gegenüber Sand ( die Hunde werden auch im Mulch wühlen!)

Rindenmulch hat einen zum Teil sehr starken Geruch :-)

Kauft Euch Pinienrinde - Stärke 7-15 , das sieht super aus, ist nicht so spitz und bröckelig

In vielen Baumärkten bekommt ihr auch die Rinde in farbig / gelb / rot / blau

Der Sack kostet 9,99€

hey :) vielleicht hilft dir dieser Artikel ja weiter https://www.spielgeraete-discount.de/spielturm-untergrund.html  es kommt nämlich immer auf das Gewicht des Spielturms und die Beschaffenheit des Bodens an. In diesem Artikel ist genau beschrieben, auf was du achten musst. Zur Not kannst du aber spezielle Bodenanker verwenden, soweit ich weiß.  Meine Schwester hat Ihre Schaukel im Garten auch mit eindrehbaren Metallankern  befestigt und die hält bombenfest. Liebe Grüße