Passender Untergrund für Rutsche und Spielturm?

3 Antworten

Rasen ist völlig ausreichend - ich wünschte, unter den Bäumen, auf die ich als Kind geklettert bin, wäre Rasen gewesen... Und die waren bestimmt höher als deine Spielgeräte. Sand ist nicht weicher als Rasen.

Ich würde mit eher Sorgen um die Standfestigkeit der Geräte machen.

Durch die DIN 1176 ist Fallboden definiert.

Zulässig sind Fallhöhen

- bis 60cm auf Stein

- bis 1m auf Oberboden

- bis 1,50m auf Rasen

- ab 1, 50m stoßdämpfende Böden  (Sand, Perlkies, Hackschnitzel)

Von Fallplatten rate ich ab, da diese den Fallstoß zwar zunächst dämpfen, dann aber zurückfedern. Dabei kann es zu einer Überlastung der Gelenke oder der Wirbelsäule kommen. Sand oder Kies hingegen stabilisieren das eintauchende Gliedmaß.

fallschutzmatten