Kann jemand diese Spinne bestimmen?

6 Antworten

Also die Spinnen auf dem Foto sind Tapezierspinnen (eine Atypus Art), und zwar Männchen (zu erkennen am schlanken  Körperbau und den Pedipalpen).

Tapezierspinnen sind die einzigen einheimischen Vogelspinnenartigen (Mygalomorphae), also Spinnen deren Giftklauen parallel und nicht auf einander zu laufen.

Außerdem sind alle Atypus Arten in Deutschland recht selten und geschützt!

Sorgen braucht man sich über die Giftigkeit keine zu machen, auch wenn die ein bisschen aussehen wie eine Atrax robustus, die zum glück nur am anderen ende der Welt lebt.

Die Männchen waren vermutlich gerade auf Partnersuche (ansonsten laufen Tapezierspinnen nicht wirklich umher sondern sind eher sesshaft) und haben sich in den Sandkasten verlaufen und sind dann nicht mehr raus gekommen.

könnte eine Vogelspinne sein, bin allerdings kein Experte

Tapezierspinnen, die einzigen heimischen Vogelspinnen. Sehr selten und schützenswert!

Hier weiteres, vermutlich auf der roten Liste, also bitte nicht drauftreten:

http://foto.mein-schoener-garten.de/Tapezierspinne-gehoert-zur-Familie-der-Vogelspinne-neu-foto-1809898-orig-50.html