Modellgips weicher machen - Sand oder Wasser?

1 Antwort

> den Gips weicher dafür machen

Weich ist beispielsweise Gummi - ich glaube nicht, dass das Dein Ziel ist. Vermutlich willst Du den Gipsblock bröseliger haben, damit die Kinder ihn einfacher zwerlegen können.

Dafür ist Sand geeignet. Oder Tapetenkleister. Oder Zitronensäure. Oder Verarbeitung bei hoher Temperatur (Heißes Wasser, Backofen).

Bedingt geeignet ist auch ein Wasser-überschuss. Es macht die Masse auch leichter verarbeitbar (ich vermute, die Formen werden gegossen).

Ich fürchte, für die Dosierung der Zusatzstoffe musst Du eigene Versuche machen. Ich würde mit 10 g Zitronensäure auf 1 l Wasser anfangen. Und/oder statt Wasser kohlensäurehaltiges Wasser verwenden - wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, ergibt es einen Gipsblock mit vielen Luftbläschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung