Gipsblock brüchig machen / auflösen / zerstören!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine Möglichkeit, den Gips wieder etwas weicher oder poröser zu bekommen, damit Hammer und Meißel besser greifen? (Etwa in Wasser einweichen o.ä.)

Reinbohren, Holzpflock rein ins Loch und Wasser drauf dürfte die kräfteschonendste Variante sein. Wobei ich mir nicht vorstellen mag, wie klein das Hämmerchen ist, mit dem man einen Gipsblock nicht auch ohne Meißel aufschlagen kann. Naja, vielleicht ist einer der Beiden Chirurg oder Zahnarzt und hat den Meißel aus der Praxis genommen. :)

Zahnarztbohrer fährt rein wie in übertemperierte Butter.

1
@prohaska2

Bisher hab ich an Elefantenzähnen nur eun Rummeißeln gesehen.

0

Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Natürlich kann man so einen Gipsblock nicht mit der Nagelfeile auf dem schicken Wohnzimmertisch knacken, aber mit Hammer und Meißel ist es wirklich kein Problem. Einfach in den Keller oder in den Hof gehen und kräftig zuschlagen.

Dooooooch. Nagelfeile geht. Nagelfeile und etwas Zeit ...

2
@prohaska2

Hm, kann der Gipsblock nicht die Nagelfeile ersetzen?

0

Verdünnte Salzsäure und schon ist das Problem schnell gelöst. Ich denke Essigsäure tut `s auch, nur dauert es dann halt ein wenig länger, bis der Gips aufgelöst ist.

Salzsäure? Essigsäure? Vollkommener Unfug.

2
@prohaska2

Ok, das geht nicht, ist mir mittlerweile auch klar, also bleibt nur die mechanische Methode, also mit Hammer, der eine spitze und eine stumpfe Spitze besitzt und dann drauf, oder halt zerbohren.

0
@Saatgut

Wie ich schon gepostet habe: die beiden sollen sich als Vorgschmack auf die Ehe schon mal anstrengen ...

1

Wie Gips selber machen?

Dass man gips in der Apotheke und internet kaufen kann weiß ich aber gibt es andere Orte wo man gips billig kaufen kann Oder kann man gips selber machen z. B mit Dingen aus dem Haushalt oder Sachen die man einfach billig kaufen kann?

...zur Frage

Woraus besteht Gipslöser?

Kann mir jemand erklären, aus was Gipslöser (Dentalbedarf) besteht? Die Flüssigkeit hat einen leicht alkalischen PH-Wert von etwa 8,5.

...zur Frage

Wie bestimmt man experimell die Dichte von Gips?

Wie bestimmt man die dichte von gips und Natron-Gips wenn einem nicht das Volumen oder sonstige Angaben gegeben wurden?

Wenn man den Gips in eine schüssel mit wasser füllen würde und gucken würde wie viel Wasser verdrängt worden sit. würde der Gips durch das neue wasser sich doch wieder verändern, oder?

...zur Frage

verschiedene gipsarten inhaltsstoffe unterschiede

Es gibt ja alle möglichen arten von gips, also baugips, stuckgips, modellbaugips usw, diese müssten ja logischerweise alle verschiedene inhaltsstoffe neben dem CaSo4 drin haben. Gibt es einen "reinen" gips auch (bzw welcher ist der reine Gips), also wo nur CaSo4 drin ist?

...zur Frage

Was passiert bei der Reaktion von Citronensäureund Gipsgemisch?

Ich habe 6 Esslöffel Gips mit 3 Esslöffel Wasser und einem Esslöffel Citronensäure vermischt. Das Gemisch wird richtig cremig und fest. meine Frage warum wird das Gemsich so fest und cremig. ich habe damit gerechnet, dass die Citronensäure bei der Reaktion von dem Wasser und dem Gips nur stört und das Gemisch deswegen keine gute Konsestenz hat.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im vorraus.

...zur Frage

Hochzeit mit Gips? :(

Habe mir den rechten Knöchel gebrochen. Habe einen weißen Liegegips bis zur hüfte- noch. der arzt sagt in 1 woche krieg ich nen gehgips. in 2 wochen werde ich auf die hochzeit meiner cousine in Atlanta gehen. meint ihr dass man an den gehgips sonen breiten absatzschuh anschnallen kann? sonst is mein ourfit ruiniert :( oder vlt kann ich ja den gips für den tag abmachen lassen. krücken/ rolli kann ich ja leider nich weglassen habt ihr das schonmal gemacht? pls helft mir!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?