Was braucht man, um mit dem Meißel aus einem Gipsrohling eine Figur heraus zuhauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch mal "gebildhauert" - als Schüler. Lang ist's her... Unser Werklehrer hat damals für jeden einen kleineren Block Gasbeton besorgt. Aus dem hat dann jeder Schüler eine Gesichtsmaske herausgearbeitet. Die bekannteste Marke für Gasbeton ist Ytong. Es sollte aber jede andere Marke auch tun. Gibt's im Baumarkt oder beim Baustoffhandel. Der Vorteil des Gasbetons ist, dass man größere Stücke auch mal mit einer Säge absägen kann und auch die feinere Bearbeitung geht mit einer Raspel - auch auf die Gefahr hin, das sie etwas stumpf wird. Viel Spaß!

Nimm einfach Gips vom Baustoffhändler oder aus dem Baumarkt. Anrühren nach Anleitung. Lieber etwas mehr Wasser. Je nach dem, wieviel benötigt wird, also wie groß die Figur werden soll. Nimm einen Karton, die Fugen mit Tesa oder Krepp dicht abkleben. den Karton zB mit Butter dünn einstreichen. Das dient als Trennmittel. Mit Gips voll gießen, hart werden lassen und den Karton dann entfernen. Wenn die Figur nicht so groß wird, kannst den Karton auch mit einer Plastiktüte, Gefrierbeutel.... auskleiden. Hammer und Meisel werden bei Gips eher nicht benötigt. Den kann man mit Spachteln, Ziehklingen.... gut bearbeiten. Klopfen kann schnell alles zerstören. Der Gipsklumpen sollte allerdings gut trocknen, da nasser Gips noch gut klebt und Werkzeuge vollschmiert. Trocken ist es halt eine recht staubige Sache -> Staubschutzmaske!

Normalerweise werden Gipsfiguren in einer Form gegossen und nicht aus einem Block gemeisselt.

20

Das stimmt. Mein Sohn will aber "bildhauern" und aus Stein ist das zu schwierig. Als ich das damals in der Schule machte, haben wir als Kinder alles vorgesetzt bekommen. Gehen tut es also.

0
51
@Rathilda

Nun, da kommt es ja auch etwas auf den Stein an. Man muss ja nicht unbedingt Granit nehmen, sondern könnte zum Beispiel auf weichen Kalksandstein ausweichen. Gips ist eigentlich zu spröde, um da umfangreiche Meisselarbeiten auszuführen.

0

Deckenleisten ohne Beschädigung an Zimmerdecke nageln?

Wenn ich mit meinem Elektrotacker die Holzdeckenleisten an die Zimmerdecke nagel, dann sind nicht alle Nägel mit der Leiste auf einer Höhe versenkt. Sie gucken aus dem Holz heraus und müssen mit einem Hammer nachgeschlagen werden. Leider wird dadurch die Holzdeckenleiste etwas eingedrückt bzw beschädigt. Gibt es einen speziellen Hammer, der das verhindert?

...zur Frage

brauch ich einen speziellen führerschein?

Hallo

ich wollte mal fragen, ob man für sportwagen wie z.b. den bmw m6 g power hurricane rr mit 800 PS eine spezielle fahrerlaubnis braucht oder ob ein "normaler" Führerschein ausreicht?

...zur Frage

Bildhauerei - mein Kind will erste Versuche machen, welches Material könnte ich kaufen?

Mein Kind möchte gerne mit Hammer und Meißel aus irgend etwas Hartem eine Figur heraus schlagen. Wir haben das früher in der Schule auch mal gemacht, allerdings weiß ich nicht, woraus der Rohling bestand. Hat jemand Erfahrung, was man da nehmen könnte (sollte natürlich nicht so hart sein!)

Vielen Dank!

...zur Frage

Mittagsruhe ohne Hausordung?

Hallo ich und mein Mitbewohner wohnen in einem 3-Parteien-Haus in einer Neubausiedlung in einer Kleinstadt in Baden-Württemberg. Das Haus gehört dem Vater meines Mitbewohners. Wir wohnen oben unterm Dach, sein Vater direkt drunter und unten wohnt noch ein älteres Ehepaar (so um die 60) zur Miete. Wir möchten bei uns in der Wohnung den Putz an den Wänden entfernen, was natürlich mit Lärm verbunden ist. Jetzt ist die Frage ob wir eine spezielle Mittagsruhe einhalten müssen oder ob man in diesem Fall (es gibt keine Hausordnung) auch mittags Lärm mit Hammer, Meißel etc. machen darf. Und ob die unteren Mieter deshalb evtl eine Mietminderung fordern können?

...zur Frage

wie groß, und stark muss ein kompressor sein, damit man einen stemm-meißel damit betreiben kann, der 4-7 paar druck braucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?