Dinoausgrabung für Kinder?
Ich möchte bald mit ein paar Kinder im Alter von 5-6 Jahren eine KiTa Aktivität zum Thema Dinosaurier durchführen und habe geplant, sie Dinosaurier ausgraben zu lassen. Dafür muss ich noch Einiges planen und weiß noch nicht recht weiter.
- Wie könnte ich in das Thema einsteigen? Welche Fragen könnte ich sie zuvor stellen in Bezug auf die Aktivität, sodass sie vielleicht selbst auf das Thema Ausgrabung kommen? (Ich bin erst seit Kurzem in der KiTa und weiß nicht genau, was deren Wissensstand ist)
- Geht es, dass ich Dinosaurierfiguren in Gips tue? Gips wollte ich sowieso nehmen, man kann auch etwas Sand rein tun, damit der Gips etwas weicher wird. Aber ich habe von einer Erzieherin kleine Figuren bekommen, weiß aber nicht, ob Dinosaurierskelette besser wären für deren Verständnis. Das müsste ich aber extra kaufen.
- Was könnte ich als Werkzeug benutzen, womit sie das Gips zerstören und sich nicht selbst wehtun? (Ich weiß, dass es im Internet extra Ausgrabungssets gibt, aber die sind 1. teuer und 2. weiß ich nicht, ob es eine tolle Aktivität wäre, wenn ich etwas aus dem Internet kaufe und denen einfach vorlege. Selbstmachen ist wahrscheinlich besser.
3 Antworten
Es gibt so Eier zu kaufen, inklusive kleinem Werkzeug, in denen Dino Skelette sind. Bei Müller zB oder natürlich auch Amazon:
Sind jetzt nicht so arg teuer, bzw. können ja auch mehrere Kinder an einem Ei zusammen arbeiten.
Mein Sohn war zumindest total begeistert.
Total nette Idee, aber ob kindergartenkinder selbst auf die Idee kommen ist fraglich, und wie du einsteigen könntest ist auch schwer. Aber wenn du sie beeindrucken willst, und dich soetwas auch interessiert, auf Amazon bekommt man richtige mosasaurierzähne, ich selbst musste einfach so ein Exemplar Zuhause haben xD und ich hoffe dass mein Sohnemann auch einstigen dinofanatisch wird :)
Vl auch ausmalbilder über die ausgrabungsstätte legen damit sie ihn bemalen können, und da kannst du sagen dass es diesen dino vl sogar wirklich in dieser Farbe gegeben hat...Da man die Farbe der dinosaurier nicht mehr bestimmen kann, und sogar davon ausgeht dass sie, wie ihre jetzigen vorfahren (Vögel) bunter waren als in den dokus und Filmen. Vögel gelten als die nächsten vorfahren der Dinos, und manche sagen sogar dass man sie als Dinosaurier bezeichnen kann.
Als Werkzeug Kaffeelöffel, mit diesen können Sie ihn aufkratzen
Hallo! Ich finde, was du vor hast ist eine wirklich schöne Idee! Kinder in den Alter sind sehr fasziniert vom Thema Urzeit, und du kannst sie mit deinem Aktivprogramm bestimmt begeistern. Das mit dem Ausgraben und dem Gips hast du dir bestimmt so ähnlich vorgestellt wie in dem Video hier, oder?
https://m.facebook.com/FunLearningforKidsBlog/videos/811165272422580
Ich würde auch zum Selbstmachen raten. Ein vorgefertigtes Set zu verwenden ist ja erstens wenig kreative Eigenleistung, zweitens kann man sich auch das Geld sparen, weil der Aufwand ja nun wirklich nicht groß ist, Dinofiguren in Gips einzugießen. Achte aber darauf, dass man von außen noch ein bisschen erkennen kann, dass in dem "Stein" was drin ist - das erhöht die Spannung.
So etwas ähnliches habe ich mit meinen Schülern auch schon ausprobiert, das funktioniert wunderbar und macht ihnen Spaß. Meine waren zwar schon etwas älter, ich kann mit aber keinen Grund vorstellen, warum es mit Kindergartenkindern nicht auch klappen könnte.
Als Einstieg würde ich dir eine Zeitreise-Geschichte empfehlen. Kinderbücher mir dem Thema Dinos gibt es ja zuhauf, da könntest du ihnen zuerst etwas vorlesen. Möglichst kurz, nur fünf bis zehn Minuten.
Dann kannst du in die Runde fragen, woher man eigentlich so viel über Dinos weiß. Ein Kind weiß bestimmt, dass Forscher sie ausgraben - und da hast du dann einen perfekten Übergang.
Als Werkzeuge würde ich dir einfache Holzhämmerchen empfehlen, nehmen die in dem Video ja auch. Das Gips lässt sich damit wirklich leicht zertrümmern, und auch in Kinderhänden besteht damit kaum Verletzungsgefahr.
Vielen Dank. Ich habe mir bisher überlegt, dass die Kinder in den Raum kommen und einen Brief finden, den ich vorlese. Es ist von einem Forscher, der sie darum bittet, ihm zu helfen oder Ähnliches.
Manche sagen, die Kinder brauchen Schutzbrillen und Handschuhe, aber ich weiß nicht, ob das stimmt und wenn ja, wo ich so etwas herkriegen soll.
Die Frage ist eher, wo ich Kinderhämmerchen usw herkomme... Vielleicht hat die Einrichtung etwas, aber ich weiß es nicht. Aber ich werde mal schauen :) Vielen Dank nochmal!
Handschuhe würden sicher nicht schaden, weil Gips ja mitunter die Haut reizen kann. Außerdem kannst du den Kindern ja vermitteln, dass auch echte Forscher bei ihrer Arbeit immer Handschuhe tragen. Ist jetzt nur die Frage, ob es auch Latexhandschuhe für kleine Kinder gibt...
Eine Schutzbrille halte ich nun nicht zwingend für notwendig, weil der Gips eher zerbröselt als zersplittert. Die Kinder werden ja auch nicht mit voller Wucht draufhauen, sodass sie etwas ins Auge kriegen können. Sag ihnen einfach, dass man als Paläontologen sehr vorsichtig sein muss, um die Dino-Knochen nicht zu beschädigen.
Die Holzhämmerchen gibt es für kleines Geld u.a. hier:
https://www.wl-versand.de/shop/spielen-lernen/spielesammlungen/holzhmmerchen
Dankeschön. Ich hänge wirklich noch daran, wie man einsteigen könnte. Ich habe irgendwie überlegt, dass sie (wir hatten mal als Beispiel, dass wenn man das Thema Piraten hat, z.B. ein Bilderbuch darüber in eine Schatzkiste tut, damit die Kinder es gemeinsam aufmachen und das Buch sehen) das auch so ähnlich machen. Aber wo kann man denn einen Block reintun oder verstecken, damit die Kinder daran Spaß haben und es zu dem Thema passt?