Gips-Sand-Mischung als poröser Stein-Ersatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vlt http://www.planet-wissen.de/technik/werkstoffe/marmor/pwieechteundunechtemarmorsorten100.html

oder "Marmorsäulen aus Gips: Die Scagliola-Technik |"

es schaut dann wie echt aus, man kann auch schleifen und sieht man die "Fossilien".

Interessantes Projekt - Bravo.

2. Vorschlag die "Fossilien" im Lehm stecken und in einen Offen stecken.

Je nach Temperatur würde es härter oder weich.

Marmor gefehlt mir besser, aber du musst es entscheiden wie schwirig die Aufgabe sein soll.

Troztallem bin ich beeindruckt von deine Idee.

Chapeau!
Barbaratlos
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Nicht nur für die Tipps, auch für die anerkennenden Worte. Habe mich sehr gefreut. Die Idee mit dem Lehm ist mein Favorit: Einfach und super praktikabel.

iwolmis  15.06.2016, 16:44
@Barbaratlos

OK, sendest mir ein paar Fotos, was die Kinder gemacht haben?

Ich liebe Geologie und will ich auch wissen wie Dein Experiment funktioniert hat.

vlt iwolmis@gmx.de

Hallo, mit Sand und Binder und ein wenig Zement im Verhältnis 1Liter Sand (Flussand/ Maurersand kein scharfer Sand) 0,2 Liter Binder und 0,05 Liter Zement. Diese Mischung müßte auch eine gewisse Festigkeit haben und nicht zu hart werden. Eventuel einmal Versuche machen ob eine der Zutaten geändert werden sollte. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich fast alles auseinander nehme um zu sehen wie es funzt
Barbaratlos
Fragesteller

Vielen Dank, das versuche ich auf jeden Fall.