Verlieren Nahrungsmittel beim Mixen Nährstoffe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nährstoffe werden beim Erhitzen, Lichteinfall oder Lagerdauer zerstört. Das zerkleinern hat keinen Einfluss auf die Nährstoffe. Beim Kauen zerkleinerst du die Nahrungsmittel noch viel mehr. Das ist auch notwendig, um die Nährstoffe überhaupt aufnehmen zu können.

Beim zerkleinern mit Metall gehen sehr spezoielle Kleilebewesen die der Darm braucht verloren werden abgetötet deshalb ist es besser mit Glas oder

keramik zu schneiden oder auch mit Diamantmixer

Wie ist es beim Mixen oder Zerkleinern: Gehen da auch Nährstoffe verloren?

Da geht das verloren, was noch am Mixer klebt und abgewaschen wird.

Wie viele im Vergleich zum sofortigen Essen oder im Vgl. zum Kochen?

Kommt auf dein Lebensmittel an und wieviele der Vitamine darin nicht hitzestabil sind.

Beim Zerkleinern und Mixen von Gemüse / Obst gehen keine Nährstoffe verloren. Beim Kochen kann Vitamin C,... verloren gehen, aber die anderen Nährstoffe (Kohlehydrate, Protein, Mineralstoffe, Ballaststoffe,...) bleiben erhalten.

Das macht den Vitaminen nichts.

Jedoch wird ja durch das Mixen auch Sauerstoff untergemischt. Ein gemixter Apfel wird in wenigen Minuten braun, im Gegensatz zu einem halbgeschnittenen Apfel, der nur an den Schnittflächen oxodieren kan.