Sind Paprikakörner verdaubar?

2 Antworten

Pflanzensamen allgemein, auch Paprikakörner, sind nicht verdaubar.

In Wildtierkot kann man das oft sehen, daß da noch ganze Samenkerne enthalten sind.
Die Unverdaubarkeit ist auch besser so. So manche Wirkstoffe in Samen wären sehr giftig.

Die werden (zumindest zum Teil) einfach wieder ausgeschieden.

Im Grunde ist das biologisch betrachtet der Trick der Paprikapflanze um Nachkommen zu bekommen und sich zu verbreiten: Tiere (also auch Menschen) sollen die Früchte essen und dann mit ihrem Kot die Samen verteilen. Klingt jetzt zwar nicht lecker, ist aber so...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.