Wusstet Ihr, was im Körper nach einer Cola passiert?
Angenommen, du trinkst eine Dose oder ein Glas mit 0,33 Litern. Du nimmst damit sofort das Äquivalent zu sieben Teelöffeln Zucker auf. Das ist bereits mehr, als die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, denn die Empfehlung liegt bei sechs Teelöffeln. Nach 20 Minuten erreicht der Blutzuckerspiegel seinen Höhepunkt. Dadurch wird Insulin ausgeschüttet, was die Leber dazu veranlasst, den Zucker in Fett umzuwandeln.
——
Nach 40 Minuten ist die Koffeinaufnahme abgeschlossen, die Leber schüttet noch mehr Zucker aus. Der Blutdruck steigt, die Pupillen weiten sich. Im Gehirn werden die Adenosin-Rezeptoren blockiert, was die Schläfrigkeit verhindert. Nach 45 Minuten wird der Botenstoff Dopamin vermehrt ausgeschüttet. Dieser sorgt dafür, dass wir Glück und Wohlbefinden empfinden. Nach einer Stunde bindet die Phosphorsäure Kalzium, Magnesium und Zink im unteren Verdauungstrakt, was den Stoffwechsel ankurbelt. Durch die hohen Dosen an Zucker sowie künstlicher Süßstoffe wird dieser Effekt noch verstärkt, was die Ausscheidung von Kalzium über den Urin antreibt.
——
Nach mehr als 60 Minuten kommen die harntreibenden Eigenschaften des Koffeins ins Spiel – du musst pinkeln. Und damit werden Kalzium, Magnesium und Zink, die unter anderem für die Knochen bestimmt waren, ausgeschieden. Auch anderer Elektrolyte und natürlich Wasser verlassen den Körper. Nun folgt der Zuckercrash. Du wirst nervös, reizbar, träge oder auch alles zusammen. Nach wenigen Stunden folgt der Koffeincrash. Die gesamte Flüssigkeit, die du mit der Cola zugeführt hast, ist ausgeschieden. Und damit sind auch wichtige Nährstoffe, die der Körper braucht, buchstäblich im Klo gelandet.
18 Stimmen
10 Antworten
So ungefähr wusste ich das, es ist nur so, dass viele, Viele das tun und nicht auf der Stelle tot umfallen. Menschen machen oft sehr ungesunde Dinge, damit versuchen sie sich emotional besser zu fühlen. Die Masse an Zucker in vielen Lebensmitteln bringt Menschen auch dazu sich besser zu fühlen - und macht vor Allem Discounter reich.
Das Gehirn benötigt sogar Zucker. Muskeln übrigens auch. Aber es gibt ja auch die Cola-Zero.
Na ja, gut dass ich schon länger nur noch Cola Zero trinke, und wenn überhaupt nur so alle 2-3 Monate mal
Lege mal über Nacht ein Stück rohes Fleisch in ein Glas mit Cola...
D a s, was Du so ausführlich und anschaulich über die Wirkungsweise von Coca-Cola beschrieben hast, weiß ich schon seit vielen, vielen Jahren! Dies ist auch der Grund, weshalb ich Coca-Cola als ernährungsphysilogisch wertloses und schädigendes Lebensmittel ablehne und schon seit Ewigkeiten nicht mehr trinke! Mit der Folge, dass ich ein kerngesunder Mensch bin! Wenn es nach mir ginge, gehört Cola verboten, weil es so schädlich ist und weil viele Menschen regelrecht süchtig nach diesem minderwertigen Gesöff sind! Coca-Cola - brrrrh! Damit kann man mich jagen! Wenn es verboten würde, gäbe es mit Sicherheit mindestens 50 % weniger Diabetiker bei uns im Land! Cola ist eines der schädlichen Getränke, die es gibt!
Die Minuten kannte ich nicht. Cola schmeckt mir aber auch nicht. Fanta ist viel besser. In jedem Soft Drink ist warscheinlich so viel Zucker.
Sprite mag ich so halbwegs, wobei ich finde, dass es früher besser geschmeckt hat irgendwie
Ich trinke, wenn ich mal Softdrinks trinke, nur Fanta und Sprite. 7up ist für mich trinkbar, jedoch ist es eigentlich nur eine Fake Sprite 😂. Also das gleiche in grün.
Ist alles mehr oder weniger das gleiche Zuckerwasser, nur mit anderen Geschmacksverstärkern.
Uh, ich finde wiederum Fanta echt widerlich 😅