Verliere ich meine Daten bei der Instalation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verlierst deine Daten nicht. Aber schon aus alter Gewohnheit speichere ich meine persönlichen Daten immer extern irgendwo ab. Solltest du auch tun. Auch die Einstellungen bleiben erhalten.

Lexa1  14.10.2021, 15:10

Danke für den Stern

Kommt darauf an, wie du dich dabei anstellst.

Unabhängig davon macht man vor solchen Aktionen immer ein Backup seiner Daten.

Besonders dann, wenn sie einem wichtig sind.

Butterkeks344
Fragesteller

Ja schon, aber wenn ich win 11 instaliere verlliere ich meine Daten??

Waldelb3  13.10.2021, 09:57
@Butterkeks344

Vielleicht. Bei Windows verschwinden Daten schon mal. Bei so einem Upgrade würde ich sagen, ist das Risiko höher.

Microsoft sagt nein. Du solltest deine Daten behalten

Waldelb3  13.10.2021, 09:56

Das hat Microsoft schon mehrmals gesagt, und dann war plötzlich alles weg. Das war sogar nur ein normales Update. Ich würde die Daten auf jeden Fall sichern, am besten auch vor jedem Update.

Lexa1  13.10.2021, 09:59
@Waldelb3

Dann weiß ich nicht, wie das passieren kann. Ist mir in 20 Jahren nicht einmal passiert. Das mal eine Einstellung verbogen ist, aber Daten weg? Nie.

Vielleicht.

Obwohl Microsoft eigentlich grundsätzlich sagt, dass deine Daten bei einem Update (das eigentlich ein Upgrade ist) sicher sind, sind schon mehrmals Daten dabei verschwunden. Ein Upgrade (wobei sicherlich fraglich ist, ob das wirklich ein Upgrade im Sinne einer Verbesserung ist) auf Windows 11, ist das Risiko sicherlich nicht geringer.

Ich würde ein Backup machen. Wenn ich Windows nutzen würde, würde ich sogar jeden Tag ein Backup machen, weil immer, spontan und unverhofft, ein Upgrade mit dem Risiko alle Daten zu verlieren, passieren könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Bei der umstellung von 8 zu 10 haben alle systeme ohne komplett cleanen install einfach gesponnen. Dies funktionierte nicht, dann das nicht. Am besten speicherst du deine daten auf einer externen festplatte,achst die aktuelle patition komplett platt und erstellst neu.