Laptop zurücksetzen ohne Windows 11 zu verlieren?

6 Antworten

Wenn Du Dich bei dem gegenwärtigen Win11als Administrator einloggen kannst, führe eine Win11-Wiederherstellung durch.

Lade vorher den Akku voll und lasse das Ladenetzteil während der Wiederherstellung sicherheitshalber angeschlossen

Geh in Einstellungen > System > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen:
PC zurücksetzen . . .

Wähle als Option "Alles entfernen" aus >
Danach geh wie nachfolgend erklärt vor und weiche nicht davon ab. Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Der Vorgang darf nicht unterbrochen werden, da er danach nicht weiter fortgesetzt werden kann.

also bei windows 10 kann man alles löschen und nur windows behalten, mit Boardmitteln

Mike39666
Fragesteller

Aber ich hab ja Windows 11

man nehme eine Bootstick und installiere Win vollständig NEU, alles andere ist Unsinn

dauert inkl, Updates vielleicht ne halbe Stunde und nen "Zurücksetzen" dauert zwei Stunden und noch länger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn ein Laptop mit Windows ausgeliefert wird, geht die Lizenz nie verloren. Der Product Key ist im BIOS fest integriert und aktiviert sich jedesmal bei einer sauberen Installation vollautomatisch sobald man online ist.

Ich würde eine saubere Neuinstallation durchführen. Dazu lädt man sich das Tool zur Medienerstellung herunter. Das bekommt man hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 Gehen sie auf Erstellen von Installationsmedien. Sie benötigen ausserdem noch einen leeren formatierten Stick. Das Tool kopiert dann den Windows 11 Installer auf den Stick und macht ihn bootfähig.

Wenn der Stick erstellt wurde, diesen einfach booten. Der Installer bietet die Möglichkeit an vorher alles zu löschen. Dann wird Windows 11 installiert. Dabei wird der Laptop mehrmals neu gestartet. Den Stick so lange stecken lassen bis die Installation abgeschlossen ist. Wenn das passiert ist, aktiviert sich Windows 11 wieder vollautomatisch sobald man online ist. Danach geht man auf die Herstellerseite des Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Einfach zurücksetzen.

Wählen Sie Start > Einstellungen > System > > Wiederherstellung . Wiederherstellungseinstellungen öffnen.
Wählen Sie neben Diesen PC  zurücksetzen PC  zurücksetzen aus. Wählen Sie dann aus den Optionen und/oder Einstellungen in der folgenden Tabelle.
Mike39666
Fragesteller

Bleibt Windows dann drauf?