PC zu 100 löschen Win 11?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nur eine wirklich sichere Lösung.

Du musst Die Festplatte/SSD ausbauen und mechanisch zerstören.

Nur das wirkt zu 100%. Es gibt noch die Möglichkeit die Daten mehrfach zu überschreiben, aber selbst das ist nicht komplett sicher. SemperVideo hatte dazu ein interessantes Video erstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Skaterpikachu
Fragesteller

Na dann ist meine Garantie weg. Wie hoch ist denn das Risiko das die Daten wieder herstellt und wiederverwendet werden? Ich weiß nicht mal ob sie für andere überhaupt Relevanz haben.

Flitzpiepe2002  15.10.2023, 00:46
@Skaterpikachu

Kein Plan wer sich für Deine Daten interessiert. :)

Du könntest sie ausbauen und vom TV Gerät formatieren lassen. Danach war es mir mit meinen Programmen auch nicht möglich die Daten wieder herzustellen.

Nur 100% sicher ist das nicht.

Platten mit einem Zufallsmuster komplett überschreiben (aus einem Live System heraus)

Skaterpikachu
Fragesteller

Wie geht das?

Festplatten Partitionen löschen.

oder vor der Reperatur ausbauen (sofern die dort nicht notwendig sind).

Skaterpikachu
Fragesteller

Wie genau geht das oder besser was muss ich da genau machen? Ausbauen lieber nicht das Gerät ist noch neu.

Überschreibe die Festplatte mit einem Löschprogramm wie "DBAN". Wenn Du Geheimnisträger sein solltest, mindestens drei mal. - Das dauert allerdings mehrere Stunden:
Für eine SSD gibt es spezielle Software.

Eines der folgenden Dinge würde ich machen:

  • Festplatte ausbauen
  • Festplatte mit Bitlocker verschlüsseln, und die Partitionen dann mittels Bootstick (Windows oder Linux) löschen
  • Mit DBAN „schreddern“
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2017 im IT-Support tätig.