Wie kann man Daten vollständig ohne Rückstände löschen?

2 Antworten

Für HDD gibt's Tools, die die Platte mit sinnlosem Zeug vollschreiben, gerne auch mehrfach. Das dauert etliche Stunden, aber dann läßt sich nichts mehr wiederherstellen.

Bei SSD ist es schwieriger, weil die das o g Verfahren technisch nicht zulassen. Aber auch dort gibt es ein Tool.

Mehr sagt das Internetz hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/SSDs-loeschen-vollstaendig-und-sicher-4317918.html

Eine Festplatte zu partitionieren löscht keine Daten, sie lässt sie nur im Dateimanager unsichtbar werden. Um Daten sicher zu löschen muss die gesamte Festplatte (mehrfach) mit Zufallszahlen beschrieben werden. Notfalls reichen auch Nullen, dann wird der Prozessor nicht so stark beansprucht.

Oder eben ein Vorschlaghammer und ne Feile, bzw., wie von nube vorgeschlagen ne Bohrmaschine, wobei hier evtl. im Labor noch Fragmente wiederherstellbar wären.