Mit welchem Tool kann ich eine interne Festplatte ohne Betriebssystem vollständig löschen?

3 Antworten

DBAN (Dariks Nuke and Destroy) funktioniert bei HDDs sehr gut.

Gibts als bootfähige Version für USB Sticks oder CDs. Überschreibt den Datenträger mit Zufallsdatenfolgen. Stell da eine 3 fache Überschreibung ein, die "Tiefe" sollte reichen um normale Wege der Wiederherstellung dauerhaft zu vermeiden.

Eigentlich nur ausbauen einen Hammer nehmen draufhauen und wegwerfen. Und dem Käufer eine neue Festplatte kaufen. Die Frage ist auch was es für eine ist eine herkömmliche mechanische oder eine SSD Platte?