schwierig..

Es gibt tools (eher für forensiker) wo die HDD gaaaaanz langsam sektor für sektor ausgelesen wird und somit restmagnetismus berechnen kann was vorher gespeichert war als abbild speichern kann..dieser aufwand wird bei recht krasseren fällen angewendet (richtung Spionage, Militär, Terror,Kriminalfälle) da es ziemlich Zeit und somit Kosten-Intensiv ist...es interessiert sich kaum jemand für Otto-Normalverbraucher wie dich und mich..

als kannst du getrost dieses "hilfstool" da anwenden wo freien speicherplatz mit zufallsdaten überschreibt, und da kann kein normalo mehr mit normalo-tools wo es frei zur verfügung gibt deine daten wiederherstellen.

SoftigesEis
Fragesteller

Ist das jetzt Sinnvoll dieses Tool zu benutzen oder bringt das nichts?

LG

iEdik  06.01.2023, 20:46
@SoftigesEis

na doch es ist aufjedenfall besser als "rechtsklick->löschen", denn da bleiben noch die daten, nur der speicherbereich wird als "frei" markiert. Daten sind da trotzdem da und kann mit jedem tool wiederhergestellt werden.

stell dir die festplatte als ein Buch vor, beim "normalen" löschen wird nur im inhalsverzeichniss der verweis zu der seite wo die daten sind ausradiert und als "frei" markiert..die Seiten an sich (daten) sind ja trotzdem da.

wenn du mit dem tool drübergehst, werden wenigstens die daten auf den "freien" seiten so verändert, dass man die alten daten nicht mehr auslesen kann

Dafür braucht man keine App und kein Spezial-Tool. Das kann Windows mit dem Kommandozeilenprogramm cypher.exe von Hause aus.

Und nein, danach kann man die Dateien nicht wiederherstellen.

SoftigesEis
Fragesteller

Wie oft muss ich meine Festplatte druch Cipher durchlaufen lassen, damit man ncihts mehr herstellen kann 2-3 mal?

Tilo2300  07.01.2023, 21:00
@SoftigesEis

Kannst ja auch mal die Probe aufs Exempel machen... Erstellst dir eine 100 MB große Partition (damit alles nicht so lange dauert), kopierst da einige Dateien drauf, löschst sie wieder, lässt cipher drüber laufen, und versuchst dann, mit einem Recovery-Tool, irgendwas davon wiederherzustellen.

Nein wenn du diese per zB Secure Eraser, dann kann man diese wenn man die Daten mindestens nach deutschen Standart löscht, nicht wieder herstellen. Dann wurden diese 7 fach überschrieben. Oder Recuva Uninstaller (ist eher für Programme). Diese Daten werden dann mehrfach überschrieben, dann sind die weg.

Du musst dir das ungefähr so vorstellen. Wenn du ein Bleistift strich mit dem Radiergummi weg radierst, sieht man noch den Abdruck. (das wäre wie eine Datei oder ein Bild nur löschen) So kann man den strich wieder herstellen. Nun lege mal 7 leere Blätter drauf, das kann man nicht mehr sehen.

Selbst mit den Apps mit denen man Bilder und dateien wieder finden kann, kannn man diese nicht wiederfinden. Da findet man nur die überschriebenen Dateien die dann irgendwelche Zahlen haben.

Also wenn du ein Bild löscht mit dem Namen: Ich beim Pullern (sry) und diese dann mit dem Löschprogramm löscht findet das Programm diese Datei aber nicht mit dem Dateinamen, sondern mit zahlen und wieder herstellen geht auch nicht. Das Programm welches ich da kenne nennt sich ebenfalls recuva nur halt nicht uninstaller.

Wenn du eine Datei heute löscht und viel mit dem PC machst und viele Dateien runterlädst, wird diese Datei/bild dann auch überschrieben.