Wenn ich mir File Shredder downloade und mit dem Programm Daten lösche kann man sie dann wiederherstellen?

1 Antwort

Du brauchst kein Programm um eine Platte sicher zu löschen. Formatieren und den Haken bei Schnellformatierung herausnehmen reicht...

Dabei werden aber die bereits ausgemappten Sektoren nicht gelöscht. Daher wäre eine Secure-Erase die bessere Wahl. Das solltest du mit diversen bootbaren Medien triggern können. Wir nutzen im Labor den Drive Erazer Ultra von CRU weil der uns auch entsprechende Löschberichte liefert!

Wenn du einzelne Dateien sicher löschen willst kannst du diverse Tools nutzen um die Datei zu überschreiben.

Genauer habe ich es hier erklärt: https://hackenlernen.com/blog.php?t=hdd_sicher_loeschen

Ich frage mich aber was genau du erreichen willst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mark Berger  07.01.2023, 12:58
@SoftigesEis

Hi. Ich kann dir nichts zu solchen Tools sagen. Wir nutzen entsprechende kostenpflichtige Tools die zertifiziert und anerkannt sind...

Ich könnte so ein Programm herunterladen, dass einige Festplatten (eine gute und ein paar mit versch. Problemchen) mit Daten bespielen, die Daten dann wieder sicher löschen mit dem jeweiligen Tool und dann auswerten ob wir noch was retten können im Labor.

So in etwa testen auch diverse Organisationen wie zB NIST. Wenn ich das mache, sprechen wir von einem Gutachten, dass zig Arbeitsstunden verschlingt und preislich weit im 4-stelligen Bereich liegt.

Du kannst schauen on NIST, BSI, etc. Tools bereits getestet haben und sich dann an deren Empfehlungen halten wenn du sicher sein willst. Ich selber habe keine solchen Tools getestet und kann dir daher nichts dazu sagen...