Nützt "Shredder-Software" etwas um Daten vor dem unbefugten Wiederherstellen zu schützen und...?

2 Antworten

Es gibt Programme mit denen Daten sicher gelöscht werden können bzw. durch deren Einsatz die Wiederherstellung erschwert bis unmöglich gemacht wird. Es gibt diverse Software-Angebote von kostenlos bis kostenpflichtig als auch als quell-offene sowie als proprietäre Anwendung ohne dabei zu wissen, was im Hintergrund geschieht.

Wenn man eine Software für etwas bemühen möchte und dabei gerade um so kleine Alltagshelfer geht, kann sich das Stöbern auf GitHub lohnen. Dort findet man öfters mal das ein oder andere Programm, welches ohne viel Schnickschnack daherkommt. Der Quellcode ist einsehbar und lässt sich so auch durch eigene Ideen erweitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Egal was es auch ist...wenn etwas Gratis ist, dann ist es noch lange nicht kostenlos.

Kein Gewerbetreibender der etwas auf den Markt bringt, kann es sich leisten etwas Gratis auf den Markt zu bringen, denn er muß kostendeckend wirtschaften.

Du solltest immer Mißtrauisch sein wenn jemand Dir etwas Gratis anbietet und sich gleichzeitig Deiner Daten annimmt.

medmonk  31.03.2024, 12:53
Kein Gewerbetreibender der etwas auf den Markt bringt, kann es sich leisten etwas Gratis auf den Markt zu bringen, (...)

Deiner Aussage soweit zustimme, jedoch anmerke dass es bei digitalen Gütern durchaus kostenlose Angebote ohne Hintergedanken gibt. Zumindest keine die darauf abzielen, irgendwelche Nutzerdaten abzufangen und weiterzuverwenden.

Ein gesundes Misstrauen ist nie verkehrt, man sollte dennoch nicht jedem kostenlosen Angebot irgendwelche böswilligen Absichten unterstellen. Gerade als kleiner Softwareentwickler kann es bloß eine Form der Eigenwerbung sein.

Mein Kommentar ist keine Kritik an dich, sondern lediglich kurz als ergänzende Randnotiz dazuschreiben wollte. Eben weil Entwickler längst nicht hinter jedem Software-Produkt eine Gewinnerzielung beabsichtigen (u.a. Projekte fürs eigene Portfolio).