Daten wiederherstellen nach PC Reset?

4 Antworten

Nein, das ist ein schwieriges unterfangen. Die Daten sind außerdem durcheinander und es ist wie ein Puzzle die wieder Lesbar zu machen. Gerade nach mehrmaligem formatieren wird es fast unmöglich. Das würde auch kaum noch mit einem normalen Programm gehen, das müsste ins Labor.

Nein, nicht so ganz. Da ist ein Tool dabei, das Partitionen wiederherstellen kann, und ja, auch eins das Dateien wiederherstellen kann - wenn sie zB nur einmal überschrieben wurden oder die Platte nur einmal formatiert wurde o.ä.

Wenn die Daten mit sicheren Methoden(wie hier zB beschrieben) gelöscht wurden, ist das nahezu unmöglich nur mit Parition Wizard.

DerAtheist1  18.03.2024, 03:49

Hätte das nicht erwartet Tipps vom Bunt zu kriegen wie man seine Daten sicher vernichten kann

flauski  18.03.2024, 03:49

Überschriebene Daten wieder herstellen und das vielleicht auch noch bei einer SSD. Also das zweifele ich doch mal an.

Es gibt nur eine sichere Methode: Regelmäßig Backup machen! Ein Datenträger, auf dem verlorene Daten sind, sollte sofort nicht mehr aktiv genutzt werden, jede weitere Nutzung, sei es nur Zurücksetzen oder so, überschreibt verlorene Datenfragmente.

Da ist es egal, mit welchem Tool man das Wiederherstellen versucht, gelöschte Daten sind, vereinfacht gesagt, aus dem Inhaltsverzeichnis der Platte gelöscht, die einzelnen Datenfragmente sind aber noch da, aber zum Überschreiben freigegeben. Was dann im Verlauf jeder weiteren Nutzung immer mehr geschieht.

es gibst programme wo mit du daten wiederherstelle kann aber nicht alles desso häufiger der datenträge beschrieben wurde desso geringer ist wahrscheinkeit das du was wieder herstellen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung