System-Image-Wiederherstellung. Daten rettbar?

3 Antworten

Man müsste sich ansehen was da machbar ist. Du kannst verschiedene Programme versuchen aber die müsstest du kaufen um die Daten wiederherstellen zu können.

Ich glaube in den Fall sollte ein prof. Datenretter mehr Sinn machen. Wir bieten solche logischen Datenrettungen um 79 EUR in Erfolgsfall an. Falls wir an Dateisystem oder sonst was von Hand ran müssen kommt dann noch etwas je nach Aufwand hinzu.

Rechne also in Worst-Case mit 200-300 EUR. Meist sind aber prof. Tools selber in der Lage beschädigte Dateisysteme zu reparieren.

Wir nutzen bei schweren Fällen eine Kombination aus UFS Explorer Pro und r-Studio Pro sowie DMDE für manuelle Analysen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Hey :)

Es klingt so, als hättest du schon einen Data Recovery Wizard ausprobiert, aber die wiederhergestellten Dateien sind beschädigt und nicht zu öffnen. Bevor du weitere Schritte unternimmst, solltest du sicherstellen, dass du nicht versehentlich auf den Laufwerken C und D neue Daten gespeichert hast, da dies die Chancen auf Wiederherstellung verringern könnte.

Es gibt jedoch noch andere Data-Recovery-Tools, die du testen könntest, wie beispielsweise Recuva oder TestDisk. Diese Tools könnten möglicherweise eine bessere Erfolgsrate haben, wenn es darum geht, deine verlorenen Dateien intakt wiederherzustellen.

Wenn das auch nicht funktioniert, könntest du erwägen, professionelle Datenrettungsdienste in Betracht zu ziehen, obwohl diese oft teuer sind. Diese Unternehmen haben spezialisierte Techniken und Ausrüstung, um auch schwer zugängliche Daten wiederherzustellen.

Bevor du weitere Datenrettungsversuche unternimmst, solltest du die betroffenen Laufwerke ausbauen und an einem anderen Computer als Sekundärlaufwerke anschließen, um zu verhindern, dass sie weiter beschrieben werden. Je mehr Daten auf den Laufwerken überschrieben werden, desto geringer sind die Chancen, noch etwas zu retten.

Ich hoffe, dass du auf diese Weise doch noch einige deiner verlorenen Daten zurückbekommen kannst. Viel Glück dabei!

Liebe Grüße :)

ElrasM
Fragesteller

Hey Lildua, lieben Dank für deine ausführliche Antwort. :)

Für das Ausbauen und anderswo anschließen fehlt mir leider der zweite Computer. Hast du Erfahrungen mit den besagten Data-Recovery-Tools?

Es handelt sich zwar um viele persönliche Daten, wie Fotos, Exceltabellen, GIMP-Projekte usw. aber keine kommerziellen Daten. Daher werde ich es wohl ohne professionellen Dienst versuchen

CatsEyes  29.07.2023, 09:03
@ElrasM

Vielleicht in Zukunft regelmäßig Backups machen... 😉

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, an die verlorenen Daten zu gelangen?

--> Nein

Wenn müsstest deinen Pc herunterfahren die Festplatte ausbauen und an ein Datenrettungs Service Senden. Sowas kann schnell 1000€ kosten. Wenn dir das die Daten Wert sind ?

Kostenvoranschlag kann man dort machen lassen.

Aktuell jeglicher zugriff auf die Daten Vermeiden ,am besten den PC herunterfahren und vom Strom Trennen , anderen PC verwenden. Jeder schreib Lesevorgang verringert die Chance das Daten gerettet werden können.

https://datenretter.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Mark Berger  25.07.2023, 16:35

1000 für einen Kopf-Tausch bei einer HDD sicher aber nicht für eine logische Datenrettung. Da bist du bei max. 300 EUR!